[Home]
Regeln /
Was Ist On Topic


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Eine schwierige Sache, aber ich leg schon mal die Seite an. Franz

Soll hier konkret diskutiert werden, was für das DorfWiki OnTopic ist oder allgemein, was es bedeuten könnte? -- AlbertRiedinger

Es sollte konkret diskutiert werden, und zwar wenn möglich auch noch spezifischer mit speziellen und allgemeinen Seiten - vor allem auch "schwierige Seiten" wie Dorftratsch etc., aber insgesamt auch die Frage, inwieferne und wie sich Individualität der Teilnehmer geltend machen darf, kann, soll, muß oder nicht. -- FranzNahrada

Der allgemeine Inhalt des Dorfwikis

Themenbereiche

Persönliche Bereiche


Diskussion

Solange es keine Konflikte um Inhalte gibt, braucht man eigentlich kein OnTopic Konzept. Es genügt, wenn man sich des Problems bewusst ist und beim Auftauchen einen gemeinschaftlichen Prozess in Gang setzen kann, der die Konflikte reguliert. Beispiele der Benutzung für Themen (InnovativeThemen), Projekte (VideoBridge) oder Personen (Tagebuchseiten, Portada) zeigen, wohin eine Entfaltung reicht. -- HelmutLeitner

Seh ich ganz anders. Ich denke daß es gerade bei der zunehmenden Komplexität des Dorfwiki solche onTopic Konzepte (und auch Menschen die sie kuratieren) braucht. Die mangelnden Co-edits sind für mich mittlerweile ein ernsthaftes systemisches Problem geworden, ich will doch hier kein monomanisches Blog machen . Aber vielleicht siehst Du das ohnehin so. FranzNahrada 6. April 2007 19:58 CET

Nein, ich sehe den Sinn des DorfWiki nicht in einem monomanischen Blog. Ich beteilige mich ja auch, nach meinen Möglichkeiten. Manches, was ich schreibe, ist nicht bequehm für dich, oder zumindest widerspreche ich dir oder kritisiere dich. Wenn dir das Thema WasIstOnTopic persönlich wichtig gewesen oder wenn es für das DorfWiki brennend gewesen wäre, dann wäre hier in den letzten 3 Jahren wohl etwas entstanden. Das scheint meine damalige Haltung zu bestätigen. Nochmal Kritik: Überschriften sind wie Versprechen, die man durch Schreiben einhalten muss, soll nicht ein schales Gefühl zurückbleiben. Sonst wirken sie wie ein Fest ohne Menschen, wie ein Kühlschrank ohne Inhalt... -- HelmutLeitner 11. August 2010 12:23 CET


OrdnerDorfWikiKonventionen