[Home]
Prinzip Menschlichkeit


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Nach dem überragenden Vortrag von Joachim Bauer bei den TageDerUtopie 2007, am 23.4.2007, ist vermutlich sein Buch dazu überaus empfehlenswert. Seine Grundthese: von der Neurobiologie her ist der Mensch ein soziales Wesen und auf Kooperation hin angelegt (er ist nicht ein populär-darwinistisches Überlebenskampf-Aggressions-Wesen).

Schnipsel

p.19 "Ziel dieses Buches ist es, dem Konzept einer ausschließlich oder primär im Kampf befindlichen Natur eine Reihe von neueren biologischen Befunden entgegenzustellen, die dafür sprechen, dass das darwinistische Modell des «war of nature» einseitig und unvollständig ist und durch eine differenzierte Betrachtung ersetzt werden muss."

p.21 "Wir sind - aus neurobiologischer Sicht - auf soziale Resonanz und Kooperation angelegte Wesen. Kern aller menschlichen Motivation ist es, zwischenmenschliche Anerkennung, Wertschätzung, Zuwendung oder Zuneigung zu finden und zu geben."


Zum Thema passendes 3 Min. Interview mit Anton Moser: zum Film anklickbar


OrdnerBücher