[Home]
Phönix Institut /
Mouhanad Khorchide


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







8.3.2012 "Die Zeit": "Die Karriere eines Verstoßenen"

20.5.2010 "Zeit-Online": "Heikler Job für einen Prof"

6./.10.2007 Tageszeitung "DER STANDARD" in der Serie "gekommen um zu bleiben"

Der 36-jährige Mouhanad Khorchide ist Prediger einer Ottakringer Gemeinde. Dort tritt er für einen neuen, moderneren Islam ein. Khorchide sieht sich als Vermittler, nicht nur des Islam, auch zwischen den Kulturen. Seine Predigten hält er auf Deutsch, die Aufteilung zwischen Frauen und Männern vollzieht er nicht streng. Bei den Gebeten werden immer auch Sessel für die Gäste aufgestellt. "In meine Moschee kommen auch viele Pensionisten einfach aus Interesse", erzählt er.
Khorchide will die Moscheen heraus aus den Kellern holen und "transparenter machen". Die Frage, ob eine Frau ein Kopftuch trägt, hat für ihn "keine Priorität". Es soll nur "auf total freiwilliger Basis" getragen werden......
Khorchide ist einer von rund 200 Imame in Österreich. Ein Großteil der Imame kommt aus der Türkei und wird auch dort ausgebildet. "Sie sprechen andere Probleme an", meint Khorchide. Außerdem werden sie nur auf sechs Jahre bestellt. "Das motiviert nicht, eine andere Strache zu sprechen".......
"Derzeit weiß niemand, was jeder einzelne der 200 Imame in Österreich predigt", bekennt auch Khorchide....ist aber überzeugt, dass es in Österreichs Moscheen keine Gewaltaufrufe gibt.