[Home]
Open Education


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Freie Lehrbücher auf Universitätsniveau

http://www.pressetext.com/news/20120208019

Die Rice University macht sich schon seit längerer Zeit Gedanken darüber, wie der finanzielle Aufwand für Lehrbücher gesenkt werden kann. Auch im deutschsprachigen Raum gab es schon Modellversuche. "Vor einem Jahr hat die Universität Innsbruck den kompletten digitalisierten Bibliotheksbestand, inklusive Lehrbücher, online zur Verfügung gestellt. Das war jedoch ein Verstoß gegen Urheberrechte und wurde deshalb umgehend eingestellt", sagt Michael Kernstock, Obmann des Fachverbands für Buch- und Medienwirtschaft der Österreichischen Wirtschaftskammer http://wko.at , im Gespräch mit pressetext.

Die Rice University will vorerst nur Lehrbücher für Einsteiger-Kurse anbieten. Die elektronischen Inhalte können von ihren Nutzern nach Belieben modifiziert werden. Durch den Verkauf der Druckversionen und zusätzlicher Online-Inhalte sollen Herstellung und Überprüfung der Lehrmaterialien finanziert werden. Das Startkapital kommt von privaten Stiftungen, die das Projekt unterstützen wollen. Bisher haben sich weitere höhere Bildungseinrichtungen im niedrigen zweistelligen Bereich für die Verwendung der Gratis-Lehrbücher angemeldet. Die ersten Bücher sind bereits für März 2012 geplant.

hier werden sie distribuiert: http://openstaxcollege.org/