[Home]
Open Book Of Social Innovation


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Natürlich gab es irgendwann eine Radiomeldung im ORF dass die konservative britische Regierung zu einem noch nie dagewesenen Experiment ausholen soll, und gleichzeitig kam wie das Amen im Gebet die Skepsis: soll das nicht alles nur den Sozialstaats - Abbau begleiten?

Der britische Premierminister David Cameron hat sich vorgenommen, die nach eigener Meinung, ganz große Idee von der "Big Society" umzusetzen. Die Bürger sollen mehr Freiheiten bekommen aber zugleich mehr Verantwortung für ihre Gemeinschaft übernehmen, während die Aufgaben des Staates schrumpfen. Die Opposion kritisiert das als Ablenkungsmanöver. http://oe1.orf.at/artikel/251395

Das mag schon so sein, und dennoch ist da etwas ganz interessantes in Gang. In längerer Hinsicht kann es gar nicht in eine andere Richtung gehen: die mächtige Maschine von Staat und Kapitalwirtschaft hat sich längst in die Phase zwanghafter Erfolgssimulation durch Schuldenanhäufung begonnen. Eine andere Ökonomie, eine Ökonomie der Nähe und Kooperation, darf nicht als "Schattenwirtschaft" delegitimiert werden, sondern sollte als große Chance zur Erhaltung von Wohlstand und Sicherheit wahrgenommen werden. Wir müssen uns nur ansehen wie sich die Beispiele häufen.

In diesem Zusammenhang möchte ich auf ein spannendes Buch der Young Foundation hinweisen, das zur Gänze im Netz downloadbar ist:

http://youngfoundation.org/publications/the-open-book-of-social-innovation/

fn

"This book is about the many ways in which people are creating new and more effective answers to the biggest challenges of our times: how to cut our carbon footprint; how to keep people healthy; and how to end poverty."


OrdnerBücher OrdnerOnlineRepositorien