[Home]
Oasen Des Wandels / Treffen in Fehring August2018 /
Teilnehmende


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Hier die Unterseite mit der visuell gestalteten TeilnehmerInnen - Liste vom Oasen des Wandels Treffen August 2018 in Fehring, und hier gehts zurück: OasenDesWandels/Treffen in Fehring August2018

TeilnehmerInnen    

waren sowohl Menschen, die primär "Oasen" aufbauen als auch solche die für den gedeihlichen Fluss an Informationen sorgen....

Inhaltsverzeichnis dieser Seite
TeilnehmerInnen   
Orte   
Leben in Gemeinschaft, Fehring   
Projekt Waldegg   
Campus für Paradiesgestaltung   
Lebenskoppel Neuberg   
KuGeMeNe   
Freudenhof   
Studienhaus Residenz Domenico   
Haus der Herzkultur Stinatz   
NetzwerkerInnen und BotschafterInnen   
Wolfgang Kogler   
Elisabeth Nussbaumer   
Elke Marksteiner   
Martin Regelsberger, Gleisdorf   
Petra Kaltner   
Günter Hubmeier   
Anna Vobruba   
und andere   

Orte    

Leben in Gemeinschaft, Fehring    

also zunächst unsere Gastgeber selbst, in Person von Christian Loy, der uns das Haus und die Gemeinschaft vorstellte und folgendes Video vom "Einzug" mit den Töffs gar nicht mehr in Erinnerung hatte ...

vertiefende Links:

Projekt Waldegg    

als nächstes präsentierte Franz Ritter, der mit seiner Familie angereist war, das Projekt http://www.waldegg.bio: Rund um das Schloss Waldegg in der Gemeinde Kirchbach / Zerlach wird ein ökologischer Lebensraum entstehen, der sowohl der Kommunikation unter ökologisch interessierten Menschen dient als auch ein Ort des Lernens, der Erholung und der Gesundung ist.

Campus für Paradiesgestaltung    

Dann präsentierten die Freunde der Akademie für Paradiesgestaltung - Bernhard Harrer und Sabine Rösler ihr Campusprojekt nehe Neusiedl bei Güssing:

https://paradiesgestaltung.org/institut/

Lebenskoppel Neuberg    

Patricia Ermes mit ihrer Lebenskoppel, Neuberg (Nova Gora) ebenfalls im Südburgenland:

https://www.facebook.com/lebenskoppelNeuberg/

https://www.lebenskoppel.at/

KuGeMeNe    

David und Henning vom Projekt "KuGeMENE" in Waldschach bei St. Nikolai im Sausal:

..

http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?KuGeMENE

https://www.facebook.com/KuGeMENE/

Freudenhof    

Herbert Schneider vom Freudenhof in der Gemeinde Neuhaus am Klausenbach:

http://www.freudenhof.at/


War mit Jan aus Mexiko da, mit dem er dort ein touristisches Projekt der anderen Art aufziehen wollte...

Studienhaus Residenz Domenico    

FranzNahrada baut in Bad Radkersburg in einem ehemaligen Kleinsthotel das private Studienhaus "Residenz Domenico dell'Allio" auf.

Er betreibt das DorfWiki als privates und kollektives Notizbuch und hat die Initiative mitinitiiert.

Haus der Herzkultur Stinatz    

Auch Rudo Grandits aus Stinatz beehrte uns und kündigte neue Aktivitäten vor Ort an.

NetzwerkerInnen und BotschafterInnen    

zu diesen Orten in unserer Region gesellten sich Menschen, die zum Teil in der Region, zum Teil auch außerhalb verortet sind, und die einen großen Teil ihrer Aktivitäten der Kommunikation und Vernetzung widmen:

Wolfgang Kogler    

Als Abgesandter des Netzwerks "Steiermark gemeinsam jetzt!" repräsentiert er den ersten systematischen Versuch, die initiative und wandelorientierte Zivilgesellschaft in Österreich flächendeckend zu erfassen.

Elisabeth Nussbaumer    

Sie gibt seit kurzer Zeit das Online Magazin "Nachhaltig im Burgenland" heraus:

https://www.nachhaltig-im-burgenland.at/ https://www.nachhaltig-im-burgenland.at/magazin/

und baut schön langsam eine Wissensbasis für die Region auf. sie kommt aus Weppersdorf im Mittelburgenland und hat ihre Inspiration für dieses jüngste Werk in Graz bekommen:

https://soundcloud.com/elisabeth-nussbaumer/nachhaltig-in-graz-grunderinnen-beatrix-und-andrea

Natürlich "schupft" sie mit ihrem Mann Andreas "nebenbei" auch noch einen Gnadenhof mit hundert Tieren!

https://www.hof-sonnenweide.at/

und tut noch viel viel mehr. Eigentlich betreibt sie dort auch eine Oase des Wandels, denn Ihr Hof ist offen für all jene die sich Mut und Lebensfreude holen wollen:

https://www.elisabethnussbaumer.at/die-aussteigerin/umstiegs-stationen/

und den Rest kann man auf ihren Webseiten nachlesen ...

ab hier muss die grafische Gestaltung nachgeholt werden...

Elke Marksteiner    

Vernetzerin, Umsetzerin und Gestalterin - als Verein organisiert: http://www.argumento.at/ aus Eisenberg im Südburgenland

"Der Verein ARGUMENTO initiiert innovative Projekte in kulturellen sowie sozialen Bereichen - wickelt diese ab und stellt professionelles Projektmanagement-Knowhow zur Verfügung. Außderm organisieren / koordinieren bzw. begleiten Mitarbeiter*innen des Vereins Veranstaltungen jeglicher Art - vom Kinoabend bis zur Buchpräsentation, Vorträge, Workshops udgl."

"Der Verein ist eine Heimat für Visionäre*innen und Vordenker*innen - und somit der Richtige Partner um ungewöhnliche Aktionen zu planen und umzusetzen.
Er begleitet, unterstützt und motiviert Kunst- und Kulturschaffende und trägt auf vielfältige Weise in Form unterschiedlichster Maßnahmen auf mehreren Ebenen zur Bewusstseinsbildung und Wertevermittlung in der Gesellschaft bei."

Martin Regelsberger, Gleisdorf    

Seit 2012 ist er Motor einer Transition Gruppe in der Oststeiermark. Diese beschäftigen sich mit Wandel auf Gemeindeebene und haben folgende Projekte im Laufen:

  • Reparier-bar: Jeder kann defekte Elektrogeräte, Elektronik, Möbel, Textilien, mitbringen und unter kundiger Leitung selbst reparieren.
  • Öffentliche Aufklärung zu Themen wie Mobilität, Selbstbau von Photovoltaik, Essbare Stadt, GemeinwohlÖkonomie.
https://transition-oststeiermark.jimdo.com/

Petra Kaltner    

Petra Kaltner aus Kärnten vom Netzwerk der Pioniere in Pustritz in Kärnten

http://www.netzwerk-fuer-pioniere.com/.../star.../die-vision

Günter Hubmeier    

Günter ist Mitbegründer der Bewusstseinswelt im Dunkelsteiner Wald; er reiste von ferne an, um die Gemeinschaft in Fehring kennenzulernen und sich auch auf seine Rolle als Botschafter der Oasen des Wandels und Gastgeber für die Region NÖ / RundUmWien / Nordburgenland vorzubereiten.

Günter Hubmeier wohnt und wirkt in Wölbling / Niederösterreich - in guter nachbarschaftlicher Verbindung mit der Wohnkooperative Pomali. Seine "Oase des Wandels" soll am Kreuzbergl bei Schenkenbrunn entstehen:

https://bewusstseinswelt.at/

Anna Vobruba    

Psychotherapeutin aus Wien und Mutter zweier temporärer und einer permanenten Fehring - BewohnerInnen, hat sich auch zu uns gesellt und interssiert sich, ob wir auch eine Oase für SeniorInnen in unserem Kreis zum Blühen bringen....

und andere    

wir danken auch TeilnehmerInnen aus dem Sommercamp, die sich uns am nachmittag und Abend anschlossen.