[Home]
Nikos Salingaros


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Nikos A. Salingaros (* in Perth) ist ein griechisch-australischer Physiker und Universalist, bekannt für seine Arbeiten als Architektur- und Designtheoretiker. Er war enger Mitarbeiter des Architekten und Architekturphilosophen Christopher Alexander, dessen harsche Kritik an der konventionellen modernen Architektur er teilt. Wie Alexander schlägt Salingaros eine alternative Herangehensweise an die Architektur und Stadtplanung vor, die sich mehr an den menschlichen Bedürfnissen orientiert, und die eine strenge wissenschaftliche Analyse mit empirisch gewonnener Intuition kombiniert.
Salingaros veröffentlichte substanzielle Forschungsarbeiten in den Fachgebieten Algebra, mathematische Physik, elektromagnetische Felder und thermonukleare Fusion bevor er sich der Architektur und Stadtplanung zuwandte. Seit 1983 lehrt Salingaros Mathematik an der University of Texas in San Antonio. Er unterrichtet auch an Architekturfakultäten in Italien, Mexiko und den Niederlanden. Salingaros ist Träger diverser Auszeichnungen.
Für Aufsehen sorgte 2006 sein in Deutschland erschienenes Grundlagenbuch A Theory of Architecture.
2008 fand Salingaros Aufnahme in die Liste der 50 VISIONARIES who are changing your world, veröffentlicht in der November-Dezember-2008-Ausgabe des Utne Reader.

http://www.nea-polis.net/2008/05/a-few-months-ag.html (Diskussion mit James Howard Kunstler)
Among his admirers is Charles, Prince of Wales, who has called Salingaros’ work “provocative” and “historically important.”

Zwei neue Artikel:


Schwesterseiten:   GründerWiki:NikosSalingaros