[Home]
public / Workshop14 Juni05 Jedlesee / Open Space / Möchten wir weiterhin Konkurrenz haben


Home
NeueArbeit/ public/ Workshop14Juni05Jedlesee/ OpenSpace/

Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Projekte
GartenPlan
Startseite
DorfWiki


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Wer war dabei?

Etwa 10 Teilnehmer, Reinhard Wiesemann als Themengeber

Die wichtigsten Punkte in Stichworten:

Es zeichneten sich zwei Standpunkte ab:

Der eine Teil der Gruppe befürwortet Konkurrenz grundsätzlich und möchte über Fehlentwicklungen darstellen, diese auflisten und nach und nach für jede Fehlentwicklung eine Lösung finden. Aus dieser Gruppe kam der Gedanke, daß “positive” Konkurrenz angestrebt ist, die nicht an die materielle Existenz angreift und bei der der Verlierer weiterhin geachtet ist. Auch kam der Einwurf, daß es selten klare Verlierer gibt, sondern daß die meisten Situationen auch viele Gewinner erlauben (z.B. die vielen gleichzeitig existierenden Restaurants in einer Stadt).

Der andere Teil der Gruppe lehnt Konkurrenz grundsätzlich ab. Basisgedanke dieser Menschen ist, daß von allem genug da sein wird, wenn nur jeder sein bestes tut und jeder mit bestem Willen so arbeitet, wie er will. Weil dann keine Knappheit mehr existieren wird, muß auch nicht mehr herausgefunden werden, wer eine bestimmte Arbeit tun soll. Es wurden zahlreiche Beispiele gebracht, wo die tatsächlich sichtbaren Ausprägungen von Konkurrenz unangenehme sind.

Das Thema blieb letztlich offen, wegen der völlig unterschiedlichen Menschenbilder und Lebenserfahrungen war auch keine Einigung zu erwarten. Aber es ist ein bißchen gelungen, die gegenseitigen Standpunkte zu verstehen – wenn man sie auch nicht gegenseitig annimmt.