[Home]
public / Skill Liste


Home
NeueArbeit/ public/

Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Projekte
GartenPlan
Startseite
DorfWiki


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







ClaudiusKern (Neue Arbeit Graz) schreibt:

''"Ich wurde daran erinnert, dass ich mich dazu bereit gefunden habe, eine„Skill-„/Kompetenz-Umfrageliste“ für alle an der Neuen Arbeit Interessierten(die sich eingeschrieben haben) mache.

Nun habe ich diese Liste sehr detailliert gestaltet, nicht zuletzt, um die Teilnehmer|nnen überhaupt erst an einige Bereiche, die sie sich als Engagement vorstellen können, zu erinnern. ....

Es würde mich auch freuen, wenn diese Liste überhaupt zum konkreten Erfassen des ganzen Horizontes der „Neuen Arbeit“ und zur Verdeutlichung ihrer Wichtigkeit, im weitesten Sinne zur Anstiftung eines echtengesellschaftlichen Paradigmenwechsels beitragen könnte.

Natürlich glaube ich nicht, dass es eine „vollständige“ Liste sein kann,wahrscheinlich ist sie das niemals, wem aber Ergänzendes oder Kritik einfällt, bitte nur zu!''

Claudius, danke für die Liste - ich stelle sie mal ins Dorfwiki und denke hier kann sich jeder Dorfwikianer an passender Stelle dazuschreiben! FranzNahrada

Skill- und Interessens - Liste

Grundversorgung (......Ernährung, .....lebenswichtige Güter wie Kleidung, Haushalt)

MichaelFranzReinisch, HansLey, FritzEndl

Lebensraum (....Landschaftspflege, .....Bauen, .....Wohnen, .......Siedeln/Gemeinschaftsraum)

FranzNahrada, MartinKirchner, MichaelFranzReinisch, FritzEndl

Ökologie/Nachhaltigkeit: ........ Boden, ....... Wasser, ........ Luft, ....... Tiere

ChristophGraf, MichaelFranzReinisch, HelmutLeitner, AlbertRiedinger

Gesundheit: .......... Ernährungsmedizin, .........Wellness, ....... Gesundheitssport

MichaelFranzReinisch

Psyche (.......humanistische, ...... transpersonale Psychologie, ...... Glücksforschung)

MichaelFranzReinisch

Kommunikation (z.B. Mediation, Gesprächsformen, nonverbale Kommunikation...)

MichaelFranzReinisch, HelmutLeitner, HansLey, , AlbertRiedinger, FritzEndl

Eros, Partnerbeziehung

FritzEndl

......Familie, .......Gemeinschaft

FritzEndl

Rechtswesen

ChristophGraf

Ethik, Welt-Ethos

HelmutLeitner, HansLey, AlbertRiedinger

musisch-kreative Entfaltung und Selbsterfahrung, Lebensfreude

FritzEndl

Kunst, sonstige, welche?

Selbstfindung, Spirituelles, Lebenssinn, Weisheit

ChristophGraf, MichaelFranzReinisch, HansLey, FritzEndl

Geldwesen und –Alternativen: .....Tauschkreis, ......Regiogeld ("Styrrion"), ......Geldphilosophie

HansLey, AlbertRiedinger, FritzEndl

Handel, Ökonomie (z.B. ökosoziales Wirtschaften, Open Source-Angebote/Netzwerke.....)

UlrichBurkhard, MichaelFranzReinisch, HelmutLeitner, HansLey, AlbertRiedinger

Energie u.dgl. ........erneuerbare, ........Raum-Energie..........Transport, ........Reisen

MichaelFranzReinisch, HelmutLeitner

elektronische Datenverarbeitung, IT, Programmierung

HelmutLeitner, HansLey, AlbertRiedinger

technische Kommunikationsmedien (.......Print,.......Rundfunk,.......TV,.......Internet/Web)

AlbertRiedinger, FritzEndl

persönliche Multiplikatoren-Arbeit, sog. "Erwachsenenbildung"

FritzEndl

Schulbereich (..... Grundschule, ........Berufsschule, ...... schulbegleitende Animation)

HelmutLeitner, FritzEndl

Erwachsenenbildung, neue Bildungsformen

BernhardHaas, MichaelFranzReinisch, HelmutLeitner, AlbertRiedinger

Werbung

AlbertRiedinger

Management, Organisation

MichaelFranzReinisch, HelmutLeitner

Wissenschaft: ........ Paradigmenwechsel, ........ Natur-, ......... Geisteswissenschaft

HelmutLeitner, HansLey, AlbertRiedinger

"Vergessene Künste" (alte Handwerks- bzw. Versorgungstechniken), welche?

ChristophGraf, MichaelFranzReinisch

neue Technologien (......Fabricator,.....Elektronik,......Verfahrenstechnik) (Energie s.o.), sonstig

ReinhardPaulesich, MichaelMaringer, MichaelFranzReinisch, HansLey

Verwaltung

Politik

MichaelFranzReinisch, HelmutLeitner, FritzEndl

Soziales: ......Sozialtheorie, ......praktische Arbeit (welche?)

HelmutLeitner, HansLey, AlbertRiedinger

Versicherung

HansJörgMatzer

Standesvertretung

HelmutLeitner


Siehe auch ProjekteRollenPersonen.