[Home]
public / Neue Arbeit Texte / Neue Arbeit Gedankensplitter


Home
NeueArbeit/ public/ NeueArbeitTexte/

Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Projekte
GartenPlan
Startseite
DorfWiki


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Gedanken von Frithjof die festgehalten werden sollten und der Vertiefung bedürfen:

  • Kerngedanke von New Work: "Die Entfremdung der Arbeit kann nicht auf der abstrakten Ebene des Eigentums aufgehoben werden. Diese Ebene ist zu schwach, zu fadenscheinig, zu dünn. Es fehlt ihr die dazu nötige Kraft. Die Entfremdung kann nur auf der sehr viel konkreteren, viel detaillierteren, viel individualisierteren Ebene des Erlebens und Erfahrens der Menschen die diese Arbeit tun, aufgehoben werden". (155)
  • Aufklärung: die Rede von der Tradition der Aufklärung ist sehr in Frage zu stellen: wenn es stimmt daß die Aufklärung selbst janusköpfig ist, dann hat es keinen Sinn sie als Einheit des Denkens zu beschwören. (NANK 41f)
  • Freiheit: "wirklich schwer ist es nicht den Menschen zu zähmen, sondern ihn so weit zu stärken daß er sich erheben und Widerstand leisten wird" (NANK42) Der Mensch ist gerade nicht, wie Rousseau meint, frei geboren, sondern diese Freiheit bedarf der Entwicklung, Stärkung und Förderung von Individualität.
  • Die Kulturkreative Schwäche: "So beeindruckend diese andere Kultur auch in vielerlei Hinsicht sein mag, sie hat es doch nie geschafft sich in ein Gefüge von sozialen Institutionen zu übersetzen" (NANK 46)