[Home]
public / Fragen / Zwang Zur Arbeit


Home
NeueArbeit/ public/ Fragen/

Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Projekte
GartenPlan
Startseite
DorfWiki


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Was wäre, wenn der ZwangZurArbeit aus irgendwelchen Gründe plötzlich wegfiele? Wäre das begrüßens- oder bedauernswert?

Einige Links zur Einstimmung:


Reflexion

Wie ist das mit der Faulheit? Mit Menschen die angeblich partout nicht arbeiten wollen? Wäre eine Grundversorgung ein Anlaß, daß sich da zwei Gruppen von menschen voneinander scheiden würden, etwa "Predators" und "Producer"? etc. - Die Frage hat sowas im Hintergrund, aber im Vordergrund steht Eure emotionale Reaktion....

Reaktionen

ErnstGruber: Das wir in einer Welt mit Zwangsarbeit leben ist mir neu!
Du meinst sicher den "Zwang" für seinen Unterhalt aufzukommen mittels Arbeit!?
Arbeiten Tiere in freier Wildbahn!?
Man könnte die Jagt,das Essen sammeln,den Nestbau ... durchaus als Arbeit bezeichnen.
Vielleicht sollten wir mehr von den Tieren lernen,denn nach traurigen Zwang sieht es bei ihnen nicht aus! ~

Gerald Antal Gamauf: absolut begrüßenswert....das war schon einmal so in der erdgeschichte

FranzNahrada: Also ich würd es mit gemischten Gefühlen aufnehmen. Einerseits wär es wirklich ein Paradies, wenn Menschen mit einem guten Grund und voller Motivation das täten was sie täten. Andererseits fehlt in diesem Gedankenexperiment ein wesentlicher Aspekt: eine vernünftige Einrichtung der Produktion. Unter heutigen Bedingungen klingt es wie: stell Dir vor es gibt Arbeit und keiner geht hin.

HelmutLeitner: ZwangZurArbeit und Bedürfnisbefriedigung befinden sich in einem systemischen Zusammenhang. Lass von einem Uhrwerk ein Rädchen wegfallen und es wird nicht mehr funktionieren. Das heißt aber nicht, dass eine Uhr nicht ganz anders konstruiert werden kann - etwa ohne dieses bestimmte Rädchen durch eine andere Konstruktion oder ganz ohne Rädchen.

ReinhardPaulesich: der zwang zur arbeit kann nicht wegfallen, denn unsre bioreaktor braucht futter. woher soll das kommen ohne arbeit ? die frage muss also, soll sie zu antworten wie sie 'neue arbeit' gibt führen anders gestellt werden uns zwar so dass sie auflösbare und unauflösbare abhängigkeiten von Kultur, gsellschaft, physis usw. sichtbar macht. bergmanns publikationen sind dazu nur in beschränketem mass hilfreich - besser hanna arendt vita activa.