[Home]
Projekte / Steyerer


Home
NeueArbeit/ Projekte/

Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Projekte
GartenPlan
Startseite
DorfWiki


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Motorrad Präsentation 09.05.2012

Frithjof Bergmann und Wolfgang Bittner präsentieren am Mittwoch, den 9. Mai 2012 in Steyr, Oberösterreich den "Steyerer" - das E-Motorrad zum Selberbauen und Selberwarten.

Der Steyrer ist Symbol für eine Produktionskultur, die über die Produktinnovation hinausgeht und auch die Weise betrifft, wie Menschen in Hinkunft arbeiten werden.

Die Präsentation erfolgt als Impuls im Rahmen des mehrtägigen Wirtschaftskongresses "Drehmomente 2012" mit dem Titel "Die neue Wirtschaft von morgen - Innovationen für eine Welt, in der wir leben wollen". Der Veranstaltungsort für Impuls, Konferenz und Interaktion ist das Museum Arbeitswelt in Steyr, hier: www.museum-steyr.at

Programm und Anmeldung findest Du bei <Download> hier: http://www.drehmomente.at

Das Produkt "Steyerer" ist derart neu entworfen, dass das Zusammenbauen ein unkomplizierter und sauberer Vorgang geworden ist mit relativ wenigen und ganz ungewöhlichen Werkzeugen erledigt werden kann.

Der Ansatz Neue Arbeit - Neue Kultur beinhaltet die langsame, sorgfältige und konkrete Entwicklung eines Produkts nach dem anderen an die besondere Maßstäbe angelegt werden: Jedes dieser Produkte, wie dem "Steyrer" , stellt einen weiteren Schritt in Richtung auf die Bereitstellung der Gesamtheit von Technologien und Materialien dar, die es den Menschen erlauben werden, alles, was sie für ein attraktives menschliches Leben brauchen, für sich selber zu produzieren. D.h. diese Produkte werden nicht zum Verkauf hergestellt, sondern zum persönlichen Gebrauch und werden folglich auch nicht auf einen "globalen Markt geworfen".

Jedes zusätzliche Produkt, das wir so weit entwickeln, dass es sich mit einem Minimum an geistestötender Arbeit selbst herstellen lässt, ist ein Schritt nach vorn auf dem Weg zu mehr Unabhängigkeit vom krisenhaften Lohnarbeitssystem und nach vorn zur Entkopplung von Wirtschaften und Big Business mit Lohnarbeit. In diesem Sinne kann der "Steyrer" ein Beitrag zur kommunalen Resilienz leisten.

Das Bewusstsein der Menschen auf einen Stand zu heben, auf dem sie um die Bedeutung der kommenden Technologien wissen, ist eine wichtige Aufgabe der sich NeueArbeit-NeueKultur? stellt. Der Zugang zu den Technologien, die die High-Tech-Eigen-Produktion möglich macht, wird zunehmend preiswerter sein. Ganz allgemein sollte jeder die Chance haben, eine Werkstatt oder ein Zentrum zu gehen, wo er sich seine Sachen selbst herstellen kann. Denken Sie daran, dass wir in diesen Zentren nicht nur Gegenstände produzieren werden. Dort werden auch Nahrungsmittel angebaut, und dort werden bis zu 80 Prozent der Dinge zu haben sein, die man für ein fröhliches und modernes Leben braucht.

"Wirtschaft neu denken", von Klaus Schobesberger in: Chef Info, 2011, Heft 6, Seite 39:

http://www.automotive-solutions.at/presse/Wirtschaft_neu_denken.pdf

http://www.meinbezirk.at/steyr/wirtschaft/weltneuheit-das-elektromotorrad-zum-selberbauen-d178829.html