[Home]
Naturgarten


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







AlbertSpitzer:

Ein Naturgarten ist ein seelenvoller, schöner, lebendiger, kleiner Landschaftsraum, einer bei dem die Balance zwischen Natur und Mensch stimmt.

Der Mensch kann in diesen Gärten Kraft schöpfen und eine Verbindung zur Natur herstellen.

Ob Wald-, Wasser-, Landgarten (z.B. Kräutergarten) oder eine Wiese die schöpferische Kraft entscheidet, ob man sich der Situation vor Ort anpasst oder ein Thema gestalterisch in die Umgebung einfließen lässt.

Anders gesagt; Naturgarten ist ein Stück Land das, abgesehen von der Vorstellung Wildnis, harmonisch mit Menschenhand geformt wird. Somit darf man davon sprechen, dass der Naturgarten als KULTURRAUM sowohl auch als ein NATURRAUM bezeichnet werden kann.

Naturgarten ist europäischer Trend

Die Europäische Union hat 2010 als das Jahr der Biodiversität erkoren, d.h. Vielfalt der Ökosysteme, Arten und Gene ist das weltweite natürliche Kapital. Dieses Kapital ermöglicht uns Menschen wirtschaftlichen Wohlstand, soziales Wohlbefinden und Lebensqualität. Ab dem Jahr 2010 werden sehr viele Maßnahmen gesetzt, um einen weiteren Verlust der Artenvielfalt zu stoppen.

Naturgarten ist kulturelles Erbe

Die "World Conversation Union" (IUCN) hat eine "Geschützte Landschaft" definiert. Darunter sind Gebiete zu verstehen, in denen das Zusammenwirken von Mensch und Natur im Laufe der Zeit eine Landschaft von besonderem Charakter geformt hat, die über herausragende ästhetische, ökologische bzw. kulturelle Werte und oft über außergewöhnliche biologische Vielfalt verfügt

Im Tourismus Naturgartenschwerpunkte unterbringen

In Verbindung mit Natur- und Umweltschutz gibt es im Tourismus bereits umfassende Möglichkeiten Schwerpunkte zu setzen. Beispiele dafür sind: Biotopmanagement, Wasserschutz oder Aktionstage zum Thema Naturschutz und Kulturlandschaft.
Eine Erweiterung des bisherigen Angebotes ist der Naturgarten. Seine Vorteile sind:

  1. Mit dem Thema Naturgarten spreche ich ein Millionenpublikum an, welches bereits ein Interesse am Naturgarten hat.
  2. Der Trend „Natur und Garten“ erlebt gerade in den letzten Jahren, zweistellige Zuwachsraten. In der Schweiz, Deutschland und vor allem in Holland wird der Begriff Naturgarten immer mehr zum Allgemeingut.
  3. . Bei Schlechtwetter dient er der Besucherlenkung.
  4. Wir haben viele solcher Orte vor unserer Tür.
Der Naturgarten bietet optimale Möglichkeiten, um das Verhältnis zwischen dem Gast und der ansässigen Bevölkerung zu vertiefen. Er verhilft zu einem gegenseitigen Verständnis und schafft Raum für einen interkulturellen Austausch.

Diese Naturgärten können als Ausgleich zum Natur- und Nationalpark gesehen werden. Mit dem Programm „Naturgarten“ ist eine Struktur gegeben, die eine breitere Beziehung zur Natur aufbaut und eine hervorragende Verbindung zu den Parks herstellen könnte.

Das Konzept „Naturgarten“ mit der Leitstrategie Schutz-Erholung-Erziehung erfüllt die Aufgabe neue Räume zu schaffen um z.B. speziell im Tourismus als Natur-, Erholungs- und Seminarraum zu fungieren.

Links

http://www.netzwerk-naturgarten.net/

http://www.spiritparks.com/index.php?id=200