[Home]
Nah Versorgung


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Haben wir noch gar keine Seite über NahVersorgung? -- HelmutLeitner 8. Januar 2007 11:31 CET

doch, zum Beispiel hier: InnovativeThemen/DaseinsVorsorge
FranzNahrada 8. Januar 2007 11:58 CET

Aber Daseinsvorsorge ist doch nicht das gleiche wie NahVersorgung? Nicht mal Versorgung und Vorsorge scheinen mir analog. Und inwiefern ist das ein "innovatives Thema"? Innovativ wäre doch erst eine bestimmte Lösung für dieses "alte Problem", oder? -- HelmutLeitner 8. Januar 2007 22:07 CET

da besteht doch ziemlicher Konsens daß diesem Problem im ländlichen Raum nur mit innovativen Lösungen beizukommen ist..die Seiten über Daseinsvorsorge werden sich aber schon noch ausdifferenzieren, es ist ein Überbegriff den die Niederösterreicher (Dorferneuerung) bewußt aufgenommen haben um die rein wirtschaftlichen Sichtweisen in einen größeren Zusammenhang zu stellen.....FranzNahrada 8. Januar 2007 22:12 CET

NahVersorgung ist doch etwas, was die MarktWirtschaft? nicht (mehr) leistet. Für die einzelnen Marktteilnehmer sindt offenbar die Lebensmöglichkeiten, Chancen und Risiken nicht attraktiv bzw. führen zur Geschäftsaufgabe. Das bedeutet ganz abstrakt, dass es einer kollektiven Anstrengung bedarf. Dazu ist wiederum eine planerische Komponente notwendig, etwa zu Organisation, Versorgungsgebieten oder Gebietsschutz, kollektiver Werbung oder Kommunikation, usw.

Wer macht diese Überlegungen ("Versorgungsplanung") in Niederösterreich. Wer beschäftigt sich mit der Logistik dazu. Wo kann sich jemand, der Bedarf an Nahversorgung hat, einklinken? Wo kann jemand der beruflich in der Nahversorgung seine Chance suchen möchte, an das System andocken?

-- HelmutLeitner 9. Januar 2007 8:18 CET