[Home]
Muster Sprache /
Problemlösungs Muster


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Übersetzung von engl. pattern. Siehe MusterMethode.

Anmerkungen: Nur solche Problemlösungen gelten als Muster, die vielfach variiert eingesetzt werden können und die einen statischen Charakter, z. B. als Objekt oder Institution, haben. Eine bloße Idee oder ein Algorithmus ist für sich noch kein "pattern", weil diese für sich keine Geometrie besitzen, kein Gestaltung aufnehmen können und damit keine Lebensumgebung bilden. Ein Muster besitzt auch einen kybernetischen Charakter, weil es die Objektform mit Funktionen und Wechselwirkungen zu anderen Mustern verbindet.

FranzNahrada: Die Wikipedia gebraucht auch den Ausdruck "Entwurfsmuster". Mir fällt gerade ein welche wissenschaftliche Revolution die Pattern Denkweise in der Soziologie auslösen könnte.....

HelmutLeitner: Ja, ich vermute, dass die "Pattern-Denke" vieles unter einem neuen Blickwinkel erscheinen lassen wird. Unveränderliches (institutionalisiertes, immunisiertes, "wahres") kann als "eine mögliche Lösung" interpretiert werden, und kommt damit in den Fokus der Reflexion und Veränderung.

FranzNahrada: Und noch nicht gedachtes, neu zu konzipierendes, Revolutionäres, kann in Einzelschritten beschrieben werden. Mir fällt gerade ein daß das Buch "BoloBolo" einer Patternsammlung sehr nahe kommt.

HelmutLeitner: Ich kenne das Buch leider nicht und es soll ja vergriffen sein. Es würde sich aber vermulich lohnen, die Konzepte unter diesem Blickwinkel neu zu betrachten. Oft bringt dabei auch die Transformation (wie die Übersetzung in eine neue Sprache) zusätzliche Impulse oder Erkenntnisse.

ChristophGraf: Was mir daran sehr taugt ist das "Biologische" an dem Begriff. Muster entwickeln sich, verändern sich evolutionär, sind in verschiedenen Größenordnungen wahrzunehmen, kehren wieder.

Ich nage immer wieder an dem Begriff herum. Einerseits sind Muster mit Wahrnehmung (und neurophysiologischer Verschaltung) verbunden, also nicht nur Design. Sie existieren aber auch ontologisch, jenseits der Wahrnehmung, etwa als DAS BLATT bei Pflanzen. Vielleicht würde der Begriff GestaltMuster? alle Bereich abdecken: Objektives Sein, Wahrnehmung und Gestaltung. -- HelmutLeitner 13. Oktober 2009 10:04 CET