[Home]
Michael Hierner /
Was Mir Am Dorf Wiki Auffällt


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







                                            Alt-Erlaa, am 28.3.2006

hallo leute,

ich hab irgendwie das gefühl, daß die wiki idee zwar gut, aber absolut nicht intuitiv ist. ihr arbeitet die ganze zeit damit, und kennt euch somit aus, aber ich - der ich das jetzt zum ersten mal sehe - kapier garnix.

da wurde jahrelang von DOS auf ein graphisches user interface entwickelt und dann das was da unten steht... ist mir natürlich klar, daß das was unter der motorhaube passiert kompliziert ist, aber ich will keine sätze mit geschwungenen klammern, doppelte == zeichen oder # oder ## verstehen müssen.

dinge sollten intuitiv sein, und die idee von wikis sind eigentlich intuitiv zusammengefügte seiten die von jedermann angelegt bzw erweitert werden. nur: wenn nichtmal ich (vieeel computererfahrung) das auf den ersten blick kapiere, wie soll es dann der otto normalverbraucher können? deshalb: wiki muss intuitiver werden!

dabei sind vor allem zwei große probleme zu lösen:

a) wie schaut man sich ein wiki an? bzw: wie sehe ich das wiki welches ich suche bzw welches mich interessiert? wo ist die wikizentrale von der ich zu meinem wiki finde?

b) wie werden wikis verändert, editiert, erweitert. wie kommen neue wikis dazu bzw wie wird die history verwaltet?

zu a, dem "look and feel":

momentan kapier ich das nicht ganz. hat www.dorfwiki.org nun haupt-wikis von denen man dann los-startet? warum sind die wikis (also praktisch luftige netze von informationen) in der gleichen ebene im menü links wie bleierne hardcode texte? sollten wiki-startseiten (threads) nicht irgendwie optisch anders aussehen wie administrative texte?

wie finde ich gezielt infos, warum ist hier kein "search" eingabefeld? ich weiss, daß es einen search button gibt, aber warum macht ihr die pc-metapher, wenn es die apple metapher gibt. ich kann einen mausklick einsparen und es hätte noch einen anderen vorteil: die funktion wird von der wiki-menüzeile weggenommen. (ich denke in logische gruppen).

vermutlich könnte auch die metapher des baumes helfen hier informationen zu speichern. es gibt ein tolles programm namens "treepad", welches das zb so macht. man geht von einem startpunkt aus, zb: "freunde", fügt dann einen neuen ast dazu wie zb "private", dann darunter "franz nahrada" und dann in einer weiteren ebene "libraries of the mind". dann schreibt man hier die erklärung dazu. es ist also etwa so wie in word der überschriftenmodus wo man mit + und - einen text dazu einblenden oder ausblenden kann. warum ich das schreibe? nun, das konzept ist simpel und leistungsfähig, und es könnte wiki revolutionieren, denn:

es ist einfacher in ein "+" zu klicken und dann etwas dazuzuschreiben, als wie es momentan gelöst ist ("seite editieren") und dann die mühsamen codes für headline, fett etc. zu lernen und anzuwenden. die tree-idee hätte noch einen viel wichtigeren vorteil:

fällt jemand mal spontan ein die wikis moderner aussehen zu lassen, zb mit schöneren schriften, angenehmeren farben etc, so kann er das machen. auf der einen seite ist die wiki seite, auf der anderen seite der interpreter der die wiki informationen anzeigt.

aber es hätte noch viel mehr vorteile: jeder user könnte sich sein wiki anders darstellen lassen, der user mit einem grünen lime iMac hat alles eher grünlich, der user mit dem os-x hat aqua optik und der user am nokia handy hat es schwarz-weiss...

aber all das bedeutet: nicht hardcoden, sondern ein gefäss basteln, in das der user hineinschüttet (eben eh schon die wiki philosophie).

noch etwas: eine wiki seite sollte nicht überladen sein, im grunde genommen sollte sie eben intuitiv simpel sein. ein "edit" button sollte des weiteren zwar da sein, aber nicht in dem menübereich von den anderen wikis liegen.

wie ist denn das in der normalen welt? wenn da ein blatt papier vor mir liegt, dann liegt zb links ein stoss blätter (die verschiedenen wikis), dann liegt in der mitte mein zettel den ich lese, und dann liegt rechts ein kugelschreiber und mit dem schreib ich dann in den zettel rein. und genauso könnte die metapher auch hier sein.

fliessend beginnt nun punkt b - das editieren einer seite.

was ich jetzt schreibe geht aus meinem bauch heraus, sage ich jetzt intuitiv. ob es gut oder schlecht ist, ist eine andere sache.

eine edit-seite sollte exakt so aussehen wie eine normale angezeigte seite, der einzige unterschied sollte sein, daß die seite irgendwie umrandet ist, zb rot (achtung!) oder so mit schwarz/gelben 45 grad linien wie bei "under construction". so weiss der user "jetzt kann ich die sache verändern - ich bin der meister!".

da wo ursprünglich der "edit" knopf war (der zb einfach nur ein kugelschreiber sein könnte) ist jetzt ein grosser "fertig!" knopf (motorhaube auf / motorhaube zu! motorhaube ist bei beiden fällen an der gleichen position, das ist intuitiv).

weiters müsste am oberen bildrand ein "N" "B" "I" knopf sowie ein "insert link", "insert photo" bzw. "insert tabelle" knopf stehen, damit kann man normal, bold oder italic schreiben bzw eben einen link, ein foto oder eine tabelle einfügen. es ist halt die frage wieviel ein user überhaupt den text verändern darf, je mehr freiheiten, desto weniger homogen die ergebnisse.

hier sieht man leider auch einen nachteil der aktuellen browser technologie. am schönsten wäre so ein edit modus natürlich im puren wysiwyg! der cursor blinkt, der user tippt, der user löscht, der user fügt ein. und alles ist so wie ER es sich auch vorstellt, ein foto klebt da, ein text ist fett etc. wikis machen momentan einen schritt in die zeit von word aus 1987, wobei selbst da gabs einen "preview" modus in dem man sogar editieren konnte (allerdings sehr schlecht). nur: wir sind nun 20 jahre später - ein wysiwyg modus für wiki wäre also nur logisch und absolut wichtig.

wie kann sowas nun gelöst werden - können aktuelle browser das? ich denk mal, daß es irgendwie gehen müsste, es müsste sogar gehen die rechte maustaste ins spiel zu bringen. das schöne: sowas müsste nur 1x gebaut werden, dann ist es da. auch wenn dieses einmal halt viel arbeit kostet - sobald dieser edit modus da ist, können die infos fliessen!


however, meine gedanken sind nun zu ende geführt. aber ich geb euch gern noch einen einblick darüber, was mir jetzt durch den kopf geht. es zeigt auch sehr gut wie ein wiki system eben besser werden könnte:

gedanke 1: da unten sehe ich nun zwei knöpfe: speichern bzw vorschau. neben speichern steht "zusammenfassung" mit einem stern drinnen. ich habe keine ahnung was ich da jetzt reinschreibe. wird dieser text dann die neue headline? kann ich es auch frei lassen? wenn ja: was passiert dann - bekomme ich einen error und dieses feld in dem ich gerade tippe ist dann leer (solches verhalten hab ich schon oft erlebt).

gedanke 2: vorschau... interessant, aber was ist eine textsicherung des vorhergehenden autors? eine sicherung funktioniert automatisch, bekomme ich dann also eine zwischenversion der textsicherung zu sehen? oder ist es der text der da war, bevor ich hineingetippt habe? wenn ja, warum steht dann nicht da "der text vor ihrer änderung". ich verstehe auch den kopf "vorschau" nicht, ich frag mich: kommt dann ein neues fenster? oder wird aus diesem fenster dann mein wiki? wenn ja, kann ich es noch ändern? irgendwie kreist auch die angst im kopf, daß dieser text den ich gerade schreibe dann auch gelöscht ist wenn ich wieder auf editieren gehe. ich frage mich auch: was ist "seitengrösse 108"? 108 pixel? wohl zu klein. 108 zeichen? darunter kann ich mir nichts vorstellen, zumal ja ein i schmäler ist als ein W... oder ist es eine aus der luft gegriffene einheit? dann hat sie aber absolut keine aussage für mich.

gedanke 3: sicherheitshalber nehme ich das jetzt alles mal in die zwischenablage (sicher ist sicher) und klicke auf vorschau...

ah ja, nun steht "seitengrösse 7815", ich kapiere garnichts mehr. die verwirrung ist nicht gut, aber nehme es zuer kenntnis. ich schreibe nun doch eine headline rein und drücke auf speichern... (speichern sollte übrigens nach rechts, denn die metapher des user interfaces sagt "von links nach rechts". es ist wie ok knöpfe auf dialogboxen, die sind auch nicht links, sondern eben rechts.)

Antworten siehe Meta