[Home]
Martin Kirchner / Projekt Wald /
Die Nächsten Schritte


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Die nächsten Schritte

Die Familie Auersperg sucht gerade nach einem Käufer, der ihnen möglichst rasch das Grundstück im Ganzen abkauft (gleichzeitig wollen Sie aber auch, dass dort etwas vernünftiges passiert). Es wird derzeit gewidmet, was bis Ende des Sommers abgeschlossen sein sollte.

Unser Architekt, Herr Deubner, meint aber, dass Sie rel. wenig Chance haben werden, das leicht zu verkaufen.

Ende Mai hören wir von den Verkäufern.

Bis dahin wollen wir ein Grobkonzept erstellen mit einem Vorschlag für eine stufenweise Bebauung, Schwerpunkten des Projekts, Organisation und Finanzierungsplan.

Wir hoffen auf eine (grundbücherlich gesicherte) Kaufoption für ein Jahr, was uns Zeit gibt für ein:

  • Detailkonzept für die erste Bauphase (zB. 15 Wohneinheiten) mit detaillierten voraussichtlichen Kosten (Ausschreibung), wodurch sich dann zukünftige Bewohner leichter verpflichten und tw. schon finanziell einbringen können
  • Gruppenprozess begleitet durch erfahrene Berater, sodass in dem Jahr die Gruppe auf 15 Wohneinheiten wächst
  • Erste Instandsetzungsarbeiten bei den bestehenden Gebäuden (Gemeinschaftsräume)
  • Aufbau von Kooperationen
  • Wirschaftliche Planung (Betriebe)
  • Vorarbeit und Bewusstseinsbildung in der Gemeinde und Region durch Vorträge, Symposien
Nach diesem Jahr kommt eine Bauphase, die ca. 1,5 Jahre dauern wird, bis die erste Gruppe einziehen kann.

Abwicklung voraussichtlich mit der Genossenschaft Heimat Österreich, es gibt bereits eine mündliche Zusage für rasche Wohnbauförderung durch Landesrat Sobotka.

Entscheidung

heute ist der 21.Juli. war das nicht ein Schlüsseldatum? Franz, der hier mithofft.

ja, mich würden auch neugikeiten jeder art brennend interessieren! Hannah Jaeger

Also: wir waren am Tag danach in Wald, und Martin und Petra haben sich einen halben Tag Zeit genommen für uns. Es sieht so aus, daß am 21.Juli die Präsentation (gemeinsam mit der Genossenschaft) war. Da es 3 Interessentengruppen gibt wird der Entscheidungsprozeß noch einige Zeit dauern. Franz