[Home]
Lokale Kommunikation /
Nejoba


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Bernd Viehmann schreibt: Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin freiberuflicher Softwareentwickler und möchte Ihnen das Projekt httpü://www.nejoba.net vorstellen.

Kennen Sie twitter®? Man könnte es als eine Art persönliches "Schwarzes Brett im Web" bezeichnen. Leute nutzen es um dem Rest der Welt kurze Textnachrichten mitzuteilen.

Diese Idee überträgt Nejoba.Net auf Ihren Wohnort. Hier hat also nicht ein Einzelner einen Account, sondern alle Anwohner in einem Postleitzahlgebiet teilen sich ein gemeinsames Info-Board. Jeder kann es lesen oder selbst Infos beitragen.

Auf diese Weise entsteht eine neue Form der regionalen Vernetzung. Die Nachbarschaft versammelt sich virtuell auf www.nejoba.net.

Wie auch auf twitter® bietet www.nejoba.net Hashtags um Diskussionen zu gruppieren. Der Unterschied ist der regionale Bezug. So können viele Städte auf www.nejoba.net das Hashtag #Schillerstrasse verwenden. Wenn Sie sich auf der Pinnwand der Stadt Auerbach befinden finden sie nur alle Beiträge zu dieser Stadt. Das sind andere als im Forum der Stadt Zwönitz.

Die Plattform ist nützlich für Initiativen und Vereine. Unter dem Begriff #regionalgeld können sich zum Beispiel alle Geschäfte einer Region eintragen, die eine regionale Währung unterstützen. Man kann Ausgabestellen markieren, sich zu Treffen verabreden oder einfach diskutieren.

Um die Übersicht zu verbessern bietet nejoab auch eine Kartenansicht. Jeder kann seinen Beitrag mit einer Markierung auf der Karte verknüpfen.

Es lassen sich nicht nur Betriebe auf der Karte markieren, sondern alles was die Nutzer für Erwähnenswert halten. Sie können Restaurants empfehlen, Treffpunkte ausmachen oder auf Veranstaltungen hinweisen.

www.nejoba.net ist eine öffentliche flexible Geodatenbank für alles Triviale und Wichtige. So vernetzt sie bisher einander fremde Menschen nach Ihren Interessen.

Dabei ist man nicht auf die regionale Sicht beschränkt. Initiativen wie #attac, #occupy oder #greenpeace finden mit der Karte so eine einfache Möglichkeit sich überregional zu vernetzen.

Wenn man nur ein Land als Suchparameter angibt kann man so auf der Info-Karte alle Aktionen sehen, die von den Mitgliedern in ihren jeweiligen Regionen eingetragen wurden.

Neben den Möglichkeiten kurze Textnachrichten zu veröffentlichen und eine öffentlich Info-Karte zu pflegen gehen die Möglichkeiten noch weiter.

Mit jeder Kurzmitteilung kann man ein HTML-Dokument verknüpfen. Die Plattform verfügt zu diesem Zweck über einen HTML-Editor. Diese Beiträge verfügen dann noch über eine Forum. Hier lassen sich die Inhalte diskutieren oder ergänzen.

Einfach loslegen!

www.nejoba.net ist leichter zu bedienen als Sie denken. Zum Starten braucht es nur Ihre Postleitzahl und eine gültige eMail-Adresse. Nachdem Sie den Bestätigungcode erhalten haben, den www.nejoba.net per Mail verschickt, können Sie loslegen.

www.nejoba.net ist umfangreich dokumentiert. Es gibt ‘info’-Buttons, gekennzeichnet mit einem ‘i’, die über die jeweilige Funktion aufklären. Fangen Sie ruhig klein an, indem Sie die Plattform nur für Kurznachrichten nutzen, die sich an die Nachbarn richten.

Netzwerke leben von den Beiträgen der Usern.
Helfen Sie dabei www.nejoba.net mit Leben zu füllen.
Jeder aktive Nutzer belebt die Nachbarschaft.

Sie finden auf facebook eine Page um sich mit anderen Benutzern der Plattform auszutauschen. Suchen Sie einfach nach nejoba.

http://www.youtube.com/watch?v=42sYJAE6VbI