[Home]
Landinger Sommer


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Im Juli 2012 fand erstmals im schönen Hinterstoder eine ungewöhnliche Zusammenkunft statt:

ArchitektInnen und RaumplanerInnen, SoftwarentwicklerInnen und andere Kulturkreative,haben gemeinsam beschlossen eine Sommerfrische 2.0 zu entwickeln. Ohne Zwang, ohne fixes Programm. Ohne große Öffentlichkeit, ohne fixes Ziel - und doch mit einem gewissen Anspruch.

Dieser lässt sich wohl am besten so zusammenfassen: ich bin gerne am Land, mache auch gerne Urlaub in Österreich. Ich würde aber auch gerne im Urlaub die wunderbar entspannte Möglichkeit haben, mit Menschen auf die es mir ankommt und mit denen ich zusammen was weiterbringen möchte, in aller Ruhe und ohne die übliche Hektik Dinge in die Tiefe besprechen zu können. Das hat sich irgendwo mal zufällig abgespielt und dabei ist die Idee entstanden das in einem etwas größeren Umfeld zu realisieren, wobei eben ursächlich Christoph Chorherr und Leute von LandLuft beteiligt waren. Aber das Meeting oder die Chance desselben sollte über diese Kerngruppe hinausgehen. Thematisch sollte nichts zu enge geschnürt sein, aber viele Themen drehen sich eben über die menschliche Begegnung von Stadt und Land oder das Dorf als Ort für spannende Entwicklungen.

Also ein Pflichttermin für mich, und als ich eine freundliche Einladung durch Sonja Bettel erhielt, hab ich mich aufgemacht um zumindest einen Tag bei diesem Hybridurlaub nach Holiwork - Muster dabei zu sein.

Nun ist diese Seite alles andere als ein Bericht. Ich weiß auch nicht ob jemand Lust haben wird, einen solchen zu verfassen, obwohl schon die Diskussion am ersten Tag eine Aufzeichnung wert gewesen wäre. Aber genau darum geht es, sich den Luxus leisten zu können und zu wollen, abseits der ständigen medialen Präsenz einfach wieder offline zu sein.

Daher hier nur meine Grüße und die versprochene Liste an Links zu den beiden Vorträgen, die ich am ersten Tag gehalten habe, nach Gedankengruppen geordnet.

Dorf der Zukunft = neue Bildungswelten

Kloster der Zukunft

[1] ->groß in neuem Tab oder Fenster
InitiativeZukunftsorte

Christof Isopp schreibt: Lieber Franz, Kleine inhaltliche Anmerkung: der LandingerSommer ist keine Landluft - Initiative, sondern eher aus dem Projekt ZUKUNFTSORTE herausgewachsen ( http://www.zukunftsorte.at : die Seite ist erst im Entstehen (hier gibt es vorerst nur den Pressetext zu einem spezifischen Projekt, das wir gerade bearbeiten) – ein Kurzkonzept findest Du im Anhang. Wie Du siehst : hier könnten sich einige spannende Überschneidungen mit Deinen Projekten ergeben!