[Home]
Kommunikations Technologien


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







aufwärts zu DorfTechnologien
Inhaltsverzeichnis dieser Seite
der physische Aspekt (Verbindung)   
der Applikations- oder Gestaltungsaspekt   
Grundlegende Begriffe   
Regionale und örtliche Strategien   
Schwechat   
"Das Fenster" - Mediathek Asperhofen   
Mediendörfer in Baden-Württemberg   
Zur Konkretisierung Hinweise auf die Aktivitätenpalette des MedienDorfes? Mönchweiler:   
Mönchweiler setzt auf mehr Bürgerservice   

Moderne Technologien, die unsere Möglichkeiten der Information (Tranparenz), der Kommunikation und Zusammenarbeit (Partizipation) verändern:

der physische Aspekt (Verbindung)    

  • Telefon
    • Mobiltelefon
    • VoIP (voice over IP, Telefonieren übers Internet)


Satellitenverbindung:


der Applikations- oder Gestaltungsaspekt    

Grundlegende Begriffe    

Regionale und örtliche Strategien    

Schwechat    

Bgm. Fazekas: "Schwechat hat vor, eine lückenlose Informationsgesellschaft zu werden. Eine Informationsgesellschaft, aus welcher Vorteile und Vereinfachungen für die Bürger/-innen – egal welchen Alters oder welcher Bildung sie seien – in allen Lebensbereichen erwachsen. Eine Informationsgesellschaft, in der jede(r) den Zugang zu den für sich persönlich notwendigen Informationen besitzt, seien es solche für Beruf, Schule, Weiterbildung oder Privatleben."
Die Stadtgemeinde Schwechat stellt dazu für die nächsten 5 Jahre ein Budget von 1 Million Euro pro Jahr zur Verfügung. Mehr unter: http://www.eschwechat.at


"Das Fenster" - Mediathek Asperhofen    

Seit Herbst 2005 befindet sich im neuen Gemeindezentrum Asperhofen die Mediathek "das fenster" als Kernstück für Kultur, Bildung und Kommunikation.

Mediathek "das Fenster" Asperhofen


Mediendörfer in Baden-Württemberg    

Modellprojekt "Mediendorf"

Aus dem seit 1999 jährlich durchgeführten Wettbewerb "InternetDorf?" entstanden zur Zeit fünf Mediendörfer in Baden-Württemberg (Mönchweiler, Straubenhardt, Sternenfels, Wannweil, Wurmberg), die sich zu einem Arbeitskreis zusammengefunden haben. Sie erstellen derzeit ein baden-württemberg-weites virtuelles Netzwerk, das das Innovationspotenzial stärken wird, die Umsetzung der Konzepte beschleunigen hilft, Ressourcen effektiver verwenden lässt und als beispielgebender Ideenpool dient.

Mediendörfer Baden-Württemberg

Zur Konkretisierung Hinweise auf die Aktivitätenpalette des MedienDorfes? Mönchweiler:    

Das MedienDorf? Mönchweiler, ein Projekt der Akademie Ländlicher Raum des Baden- Württembergischen Ministeriums für Ernährung und Ländlichen Raum, bietet jedem Bürger eine eigene e-mail-Adresse an. Dieser Service ist bundesweit einmalig (2001). Bisher erhielt jedes Haus eine postalische Adresse. Nun kann jeder Bürger eine eigene kommunale e-mail-Adresse beantragen. Das ermöglicht jedem Einwohner Mönchweilers, einem Mitbürger schnell eine elektronische Nachricht zu senden. "Damit wird der Ländliche Raum die Medienkompetenz und Medienakzeptanz weiter ausbauen", betonte Gerdi Staiblin.

Jeder Bürger der Gemeinde kann über die Homepage www.moenchweiler.de kostenlos eine e-mail-Adresse mit dem Namen: Vorname.Nachname@moenchweiler.de erhalten. Auch Gruppen, Organisationen und Vereine können eine Adresse beantragen. Das Medienteam Mönchweilers prüft derzeit noch, inwieweit Offliner an diesem Service partizipieren können. Dies würde bedeuten, dass auch Bürger ohne Internetanschluss e-mails versenden und empfangen könnten. Dadurch wird innerhalb der Gemeinde der Gemeinschaftssinn gefördert und die Kommunikation der Bürger erleichtert. Die Teilnehmer sind in einem e-mail-Adressbuch aufgelistet. Die Nutzung des Internet wird somit auf lokaler Ebene praktiziert. Durch diese Aktion wird die Medienkompetenz im Dorf weiterhin gesteigert. Dies ist ein wichtiger Schritt auf lokaler Ebene, um mit den elektronischen Medien in die Zukunft zu gehen. Weiterhin entsteht zur Zeit ein umfangreiches Datenbanksystem, in dem zunächst das Mitteilungsblatt, die Vereine und ein Veranstaltungskalender miteinander verknüpft werden. Alle Vereine erhalten grundsätzlich eine umfassende Visitenkarte auf der Mönchweiler Homepage. Für Vereine, die sich detaillierter präsentieren wollen, bietet das Team Mediendorf Hilfestellung bei der Entwicklung einer eigenen Homepage an. In der nächsten Woche finden die ersten Internet-Schnupperkurse im MedienDorf? statt. Über 60 Bürgerinnen und Bürger haben sich innerhalb von zwei Wochen für diesen Kurs angemeldet.

Mönchweiler setzt auf mehr Bürgerservice    

Einen weiteren Schritt in Richtung Bürgernähe und elektronische Bürgerdienste hat das Mediendorf Mönchweiler (www.moenchweiler.de) mit der Umstellung Ihres Internetauftritts auf die dvv.Portalplattform des Datenverarbeitungsverbundes Baden-Württemberg (dvv) gemacht. Unter der Projektleitung von Markus Esterle, Internetbeauftragter der Gemeinde Mönchweiler, und des Spezialisten der KIRU, Mark Regemnann, wurde die Homepage der Gemeinde überarbeitet und zu einem umfassenden Informationsportal ausgebaut.

So finden die Bürger nun Informationen zu den verschiedensten Lebenslagen wie Geburt, Heirat, Bauen, Umzug, etc. verknüpft mit den entsprechenden Beschreibungen der Verfahren und notwendigen Behördengängen sowie direkten Links zu den zuständigen Mitarbeitern der Gemeinde. Möglich wurde dies durch die Integration des sogenannten Verwaltungsportals Baden-Württemberg in den Internetauftritt der Gemeinde Mönchweiler.

Das Verwaltungsportal, das auch direkt unter www.service-bw.de im Internet zu erreichen ist, stellt über 4000 rechtssichere Texte zur Verfügung, die laufend aktualisiert werden. Änderungen von Vorschriften erscheinen daher automatisch in der aktuellsten Version auch auf der Website der Gemeinde Mönchweiler. Diese Informationen sind nicht nur für die Bürger wichtig sondern bilden gleichzeitig ein Nachschlagewerk und Wissensportal für die Mitarbeiter im Mönchweiler Rathaus.

KommunikationsTechnologien/BreitbandInfrastruktur
KommunikationsTechnologien/Glossar
KommunikationsTechnologien/InstallationserfahrungenMitFiliago
KommunikationsTechnologien/MultiForum
KommunikationsTechnologien/PodCast
KommunikationsTechnologien/Skype
KommunikationsTechnologien/Umweltbelastung
KommunikationsTechnologien/VideoUnterstützteZusammenarbeit
KommunikationsTechnologien/VoIP
KommunikationsTechnologien/WLAN
KommunikationsTechnologien/ZuX


OrdnerThemen