[Home]
Kirchbach /
Konzepte


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Franz Nahrada: Was sehe ich als das Potential von Kirchbach?

- eine durchaus reiche Gemeinde die es sich leisten kann, in Zukunft zu investieren. Die Pendler nach Graz fahren durch den Ort, es gibt viele noch lebende Geschäfte und Gasthäuser. Das Haus KB5 ist wie ein Meteorit dort eingeschlagen und hat diese Gemeinde mit der Möglichkeit konfrontiert, ein Globales Dorf zu werden - also mit viel mehr Selbstvertrauen daran zu arbeiten, die eigene landschaftliche, menschliche und kulturelle Identität zum Mittelpunkt aller Entwicklungen zu machen und sich dabei des Wissens der Welt zu bedienen.

Speziell sehe ich in Kirchbach drei große Potentiale:

- ausgehend von einer Linux-Akademie und einem "Förderungsort für kooperative Selbständigkeit" (unternehmerisches Bewußtsein) im Sinn des OpenSource - Gedankens zu einem "Know How-Zentrum für Open Source" zu werden, wobei nicht nur die technischen, sondern auch die kulturellen Aspekte im Vordergrund stehen. PeterMayer ist hier die treibende Kraft, aber er findet auch technisch versierte Mitstreiter. Vernetzung mit Linux-Hotel und anderen Initiativen wird sicherlich helfen, daß mehr Veranstaltungen und Arbeitskreise in Kirchbach stattfinden.

- dadurch auch zu einem Ort zu werden, an dem der "Open Source Funke" auf die verschiedensten Aktivitäten überspringt - ganz besonders hoffentlich auf die Bereiche des Handwerks, in denen durch dezentrale Automation, Vernetzung und sinnvolle Arbeitsteiligkeit ein "Wiederaufholen" gegen die scheinbar übermächtige industrielle Konkurrenz möglich geworden ist. Kirchbach könnte aber auch ein Ort werden, in dem im Sinn von New Work (siehe NeueArbeit) auch mit technologisch unterstützter neuer Selbstversorgung experimentiert wird. All das könnte Zuzügler nach Kirchbach bringen und ein thematisch interessantes Globales Dorf schaffen helfen. (inklusive einer möglichen architektonischen Innovation). HansJörgMatzer ist ein Mensch, der viele Gruppen ins Gespräch zu bringen vermag und dem Vernetzung eiun Anliegen ist.

- das dritte Potential ist dann gegeben, wenn der Wert des Internet als Medium einer größeren Gruppe der Bevölkerung vermittelt wird und Rückwirkungen auf das gesamte Bildungssystem zeitigt. Wir wollen mit den Projekten ERDE - RIC und IPRA in Kirchbach aktiv werden, es bedarf aber noch vieler Gespräche mit den Bildungsinstitutionen vor Ort, ob eine solche Kooperation auch von lokalen "Mitspielern" getragen sein kann. Die logische Konsequenz daraus wäre, in Kirchbach einen "Zugangs- und Lernort" als eine Art "Internet-Bibliothek" einzurichten.

Seiten im DorfWiki

Kommentar Helmut Leitner

Obwohl in der Darstellung von Kirchbach noch viele Dinge fehlen wir erst begonnen haben, sollte schon sichtbar werden, wie komplex die "Ökologie" ist, in der sich das Projekt entfaltet. Es gibt viel Positives, aber auch ganz spezifische Probleme und Hemmnisse. Manche Besonderheiten (etwa das weitgehend Fehlen politischer Unterstützung und von Förderungen) haben auch die "zwei Seiten der Medaille". Vieles entsteht in Kirchbach mit Idealismus, muss sich aber sehr schnell selbst finanziell tragen, damit es weiter gemacht werden kann.

Nur ganz wenig lässt sich als Rezept 1:1 auf andere Orte übertragen, sehr wohl scheinen mir aber die Prozesse und Denkweisen universell. Es ist wie ein Schachspiel, das mit wenigen einfachen Zügen unendliche Vielfalt erreicht. Irgendwann ziehen die Figuren immer in nur wenige mögliche Positionen, aber der Prozess, das richtige Timing in der Situation, macht den Unterschied.

Ich glaube, es wäre wichtig, Kirchbach hier im DorfWiki transparenter zu machen. -- HelmutLeitner 9. Dezember 2006 11:09 CET

Weblinks

  • Idee (gebrochener Link, 7.12. Problem an Franz Steinwender gemailt -- Helmut)