[Home]
Josef Hadrbolec /
Tagebuch


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







2012

Es gibt zwei Termine von Veranstaltungen die von mir im Sinne "Ortsbewußsein" derzeitig gestaltet werden:

1 die lange Nacht der Kirchen.

In Mautern finden sie bei der Wanderung am jahrhundertealten Dachboden die Mauerreste der Kirche aus der Zeit des hl. Altmann. Die "Möbel" und die Orgel sprechen mittels Herkunftsbelegen und ihren Handwerkern zu den Besuchern. Eine Meßweinverkostung ergänzt das Kirchenthema. Ein besonderes Erlebnis wird die farbige Lichtmeditation in der frischrestaurierten Kirche werden. Eine Kirche mit Herz freut sich auf Ihren Besuch!

2. Das Thema 60 Jahre Mautern wurde Vorbild für ein besonderes Projekt Brückenschlag Senioren Schüler welches in der hiesigen Volksschule als Modell für das heurige Jahr "Solidarität Senioren -Junioren" gestartet werden wird.

2005

10.11.2005

Winzergenossenschaft Freie Weingärtner Loiben

200 Jahre Schlacht bei Loiben aus miltärstrategischer Sicht

Vortrag von Oberstltnt. Skalvy.
Es wird auch ein Diorama, gestaltet von Herrn Horst Todt, ca. 1,50 x 80 erstmalig vorgestellt.
Thema: durch Gen. Kuttusow zerstörte Holzbrücke 1805

28.10.2005
Buchpräsentation

Deutscher Frühling in der Wachau

von Herbert Trautsamwieser im Steinertor Krems. ein lesenswerter Beitrag zur Zeitgeschichte zwischen Ständestaat und Staatsvertrag in der Wachau u.a auch mit einem Beitrag zur Donaubrücke von J. Hadrbolec

17.Oktober 2005 im Gasthof Prankl Spitz auf Einladung der Gemeinde Spitz

''Holzschiffahrt in Spitz:'

Dazu wurde eine PowerPoint? Präsentation gestaltet.Aufbauend auf das Holzschiffahrtsmuseum von Spitz wurde der Holzhandelsplatz Spitz einerseits von der Anlieferseite, andererseits seine Handelspartner bis Ungarn an Hand von Dokumenten, die auch bei der Steiner Holzbrücke eine Rolle spielten dargestellt.

NÖN Krems - 2 Berichte über Brückenjubiläum

2.10.2005

Wenn man vom Weltkulturerbe Wachau spricht denkt man mit Recht an Klöster, Wein, Landschaft mit ihrer Geschichte. Daß diese Landschaft aber auch Zeugen aktueller Geschichte aufzuweisen hat wurde eindrucksvoll durch eine Veranstaltung in Mautern dokumentiert.

Am 30. September 2005 gestaltete der Kursleiter des Kulturstammtisches Mautern Josef Hadrbolec einen Brückenschlag zwischen Zeiten, Techniken und Menschen.

Am gleichen Ort wo am Tag genau vor 60 Jahren dem Staatskanzler vom russ. Generaloberst Kurassow die von der roten Armee, Ingenieuren der Fa. Waagner Biro und deutschen Kriegsgefangenen wiederhergestellte Donaubrücke übergeben wurde, konnten die Bürgermeister von Krems Hölzl und von Mautern Bgm. Sonnauer als besondere Gäste die Herren Botschaftsrat Andrey P. Stukov und Attache? Alexander J. Milyutin als Vertreter des Botschafters der russischen Föderation vor der Gedenktafel begrüßen.

Auf Einladung von Oberstleutnant Langthaler und Oberstleutnant Skalvy trafen sich die Ehrengäste im Offizierskasino Mautern zu einem kurzen Einführungsgespräch.

Beim anschließenden sehr gut besuchten Vortrag in der Hauptschule Mautern wurde nicht nur die technische Geschichte von der vor 110 Jahren dem Verkehr übergeben handgenieteten eisernen Brücke über die im Zuge der im Mai 1945 erfolgten Brückensprengung eingesetzten Roth-Waagner Pionierbrücke nachgezeichnet.

Im Rahmen der heurigen 60 Jahr Republikfeier wurde an Hand von Dokumenten, Plänen und Fotos aber auch die Zeitgeschichte von der am 8.Mai erfolgten Brückensprengung, dem Wiederaufbau mit der feierlichen Übergabe am 30. September bis zum Staatsvertrag nachvollzogen.

Bei diesem Teil des Gedächtnisprogrammes konnten von Krems Vizebgm Erwin Kirschenhofer und Dir. Dr. Angerer, Coveranstalter der Volkshochschule Krems, von Mautern Stadt- und Gemeinderäte und nicht zuletzt auch der Chefkorrespondent ITAR-Tass, Herr Yury Kozlov, begrüßt werden.

Bei angeregten Diskussionen mit Zeitzeugen endete dieser gelungene Brückenschlag von 1945 in die heutige Zeit aber auch die wechselvolle Geschichte zwischen Rußland und Österreich am Originalschauplatz der Stein Mauterner Donaubrücke.