[Home]
Josef Hadrbolec


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Josed Hadrbolec ist Kulturvernetzer in Mautern. Sein "virtueller Kulturstammtisch" ist eines der schönsten Beispiele für Geistige Dorferneuerung

Hallo alle aus nah und fern!

Mein Name Josef Hadrbolec geb. 1940 Adresse 3512 Mautern Melkerstraße 1

Hier gibts Aktuelles!

Es gibt nichts spannenderes als sich mit Menschen - ihrem Leben - ihrem Umfeld zu beschäftigen. Nach diesem Motto konnte ich viele schöne Erfahrungen in meinem erlernten Beruf als Drogist sammeln und diese Grundeinstellung in der Pensionierung weiter ausbauen.

Durch mehr als 10 Jahre wurden sogenannte Kulturstammtische als Plattform für noch nicht "geistig Verrostete" angeboten. Einladungen für Culth, Dorferneuerung, OCG Seminar Vorträge.

Themen-, Orts und Landschaftsführungen machten aus mir einen Hobbyheimatforscher. Meine Schwerpunkte sind:

  • röm. Geschichte
  • Donaubrücken
  • Schiffahrt
  • Wein...
  • und damit vernetzte Lokalgeschichte
Bitte im Kulturstammtisch unter Rückblick die Jahreszahlen öffnen. Dort findest Du interessante Informationen über das Leben in meinem Dorf!
Dies und Das

Josef, hab deine Beitrag zum Gendarmerieposten gelesen. [entschuldige, ich war unterbrechen worden]. Ich wollte einerseits "hallo sagen", andererseits dich fragen, welchen Einfluß dieser Wechsel auf Mautern hat, faktisch oder psychologisch. -- HelmutLeitner

Lieber Helmut!

Das spannende an diesem Thema ist die Bereitwilligkeit der Bevölkerung mich mit Informationen darüber zu versorgen. Bis jetzt habe ich die Zusage folgender Zeitzeugen zu einem Life Interview:

pens. Gemdarmeriebeamter 1945 aus dem Krieg als Soldat heimgekehrt. 1945 beginnt er seine langjährige Gendarmerietätigkeit am Mauterner Posten.

Altbürgermeister; er rückte zur Gendarmerie später B- Gendarmerie ein und war einer der ersten Bundesheersoldten in der Kaserne Mautern.

Ein weiterer Gerndarmeriebeamter des Postens war Gendarmeriesportlehrer und als solcher in den Anfängen der COBRA tätig.

Seitens der aktiven Gendarmeriebeamten wurde die Würdigung ihrer Tätigkeit postiv registriert.

dies die vorläufigen Resultate. Nach dem Brückenvortrag beginnen weitere bereits terminisierten Detailrecheren...


Willkommen lieber JH im Dorfwiki! Ich habe den Beitrag " Zeitzeuge der Technik im Jubiläumsjahr 2005" verschoben, um auch bei Ihnen ein Tagebuch entstehen zu lassen! Bitte den neuesten bericht immer oben hinzufügen! --FranzNahrada


OrdnerTeilnehmer