[Home]
Johnny Parth


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







KuG? Ehrenmitglied

Besitzer des Goldenen Verdienstkreuzes der Stadt Wien

links

Johnny Parth gilt als einer der Wegbereiter und Mentoren des Jazz und Blues in Wien. Der Musikmanager und Musikproduzent wurde 1930 in Wien geboren. Er absolvierte die Graphische Lehr- und Versuchsanstalt und war in der Folge in der Werbebranche und als freischaffender Künstler (Portraitmalerei) tätig. Seine Liebe jedoch galt der Musik, und hier vor allem dem Jazz. Johnny Parth managte einen der ersten Jazzclubs in Wien, den in der Nähe des Heumarkts angesiedelten "Hot Club de Vienne" (heutiger Gmoakeller). Die kundige Auswahl von Bands und Schallplatten sowie Vorträge zum Thema Jazz machten den "Hot Club de Vienna" für lange Zeit zur ersten Adresse für Jazzliebhaber. Darüber hinaus gründete er Plattenfirmen, darunter die Plattenfirma "Roots", die sich auf historische Raritäten des Blues spezialisierte. Untrennbar verbunden ist sein Name auch mit den heute noch stattfindenden "Riverboat Shuffle" auf der Donau. 1990 schrieb er mit einem gigantischen Projekt Musikgeschichte und schaffte damit den internationalen Durchbruch: Er gründete das Label "Document Records" und widmete sich der Dokumentation und Aufarbeitung von 50 Jahren Blues und Gospels.


OrdnerTeilnehmer ErnstGruber/KuG