[Home]
Johannes Willms /
Bardou


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







  "Wie soll der Mensch leben ?!?"
soll kein geringerer als Aristoteles schon vor zweitausend Jahren gefragt haben.

Resignation, vielleicht sogar Verzweiflung ist in diesem Satz zu spüren, bringt er doch die Erkenntnis um die grundsätzliche Widersprüchlichkeit im Dasein des Menschen und diesem Lebensraum Erde knallhart auf den Punkt.

Aufgrund der sich heute zuspitzenden qualitativen und quantitativen Problematik "Mensch" habe auch ich mich immer wieder in tiefgründigen Gedanken verirrt und nach Möglichkeiten gesucht vielleicht doch wenigstens ein bisschen mehr mit, und nicht gegen die Natur zu leben.

Als ich vor einigen Wochen in unserer Lokalzeitung den Artikel von Klaus Erhard las, der als wissenshungiger Weltenbummler ohne Berufsausbildung Mitte der 60er Jahre durch Zufall auf der Suche nach einer dauerhaften Bleibe dieses südfranzösische Bergdorf entdeckte, war ich begeistert. Natürlich projezierte ich alle meine bis dahin angestauten Träume in die Bilder von Bardou. Klaus und seine Frau Jean haben mit viel Fleiß, Idealismus, und Beharrlichkeit im Kampf gegen Behörden alles das erreicht wovon ich nicht zu träumen gewagt habe. Nachfolger für ihr Projekt haben die beiden allerdings leider noch nicht gefunden.

Nun werde ich ab dem 26. März 2006 Herrn Klaus Erhard und Bardou besuchen um für eine Woche in meinem Traum zu leben. Die Unterkünfte dort sind sehr einfach und kostengünstig (ca. 14 Euro/Nacht). Ein Mietwagen ist gebucht.

Wer sich näher über Bardou informieren möchte, auf der folgenden site gibt es weitere links:

   http://de.wikipedia.org/wiki/Bardou


Noch jemand solche Träume ? Spontanität heißt jetzt ... noch 3 Wochen.

mailliw05@gmx.de

Ansonsten werde ich gerne von meinem Aufenthalt berichten. Falls es jemanden interessiert ?

Johannes (45)


Lieber Johannes, hier haben viele Menschen solche Träume und freuen sich auf Deine Berichte aus Bardou. FranzNahrada