[Home]
Jedlesee / Jedleseer Geschichte / Familie Schwarz /
Franz Schwarz 1865 - Info


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Franz Schwarz war Erzählungen zufolge ein sehr stattlicher Mann. Von Beruf war er Maler- und Anstreichergeselle und arbeitete bei der Firma Mayfart, die sich auf dem Areal hinter der Pragerstraße 120 in Jedlesee etabliert hatte.

Um seine große Familie zu ernähren, bemühte sich Franz Schwarz an den Wochenenden um zusätzliche Renovierungsaufträge bei im Marchfeld und im Weinviertel ansässigen Bauern. Dadurch knüpfte er freundschaftliche Verbindungen zu der ländlichen Bevölkerung, die auch von seinen Nachfahren aufrecht erhalten worden sind und allen Beteiligten durch regen Güter- und Dienstleistungsaustausch in den kargen Zeiten des Zweiten Weltkrieges zugute kamen.

Die Familie Schwarz war für ihren eisernen Zusammenhalt und ihre geselligen Zusammentreffen in ihrer Zimmer- Küchewohnung auf der Pragerstraße 64 bekannt.

Zum Familienstammbaum