[Home]
Jedlesee / Jedleseer Geschichte /
Familie Rosicky


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Stichworte

Erich & Johanna Rosicky zu Besuch im Karolinenhof am 15.12.2012:

Unser Haus wurde 1913 gebaut und 1914 eröffnet.

Der Großvater war einer von sechs oder sieben Geschwister, jeder hat vom Urgroßvater Haus bekommen, unter der Bedingung dass sie eine Bäckerei machen. Diese Bäckereien waren untereinander verbunden. Das Haus hat immer auch zwei anderen Geschwistern gehört, sodass keiner einfach aus dem Verband ausbrechen und alleine verkaufen konnte.

Unser Haus war das letzte, Großvater Josef hat das mit Ludovika Parvik aufgebaut.

Auf der Brünnerstraße war die Schwester die einen Bäcker Brosch geheiratet hat, in der Boschgasse Karl Onkel, Deublergasse Anton Onkel (dessen Sohn wurde später Rechtsanwalt)

Großvater ist in die Stadt ausliefern gefahren, hat Kursalon Hübner beliefert, der hat allerdings nur zweimal im Jahr bezahlt.


Als ich übernahm, war ich Lieferant der Firma Schuler (Pferedefleischhauer Schwaigergasse) mit der unsere Familie befreundet war.

Ich hab die Bäckerei 1991 verkauft und das Haus 1992

Wohnen heute in Breitenbrunn, Burgenland