[Home]
Jedlesee /
Jedleseer Geschichte


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Ein experimentelles Wiki - Biographie Projekt, gestartet 2013.

Erinnerungen von Jedleseern an Jedlesee

Es wird oft vernachlässigt, dass neben den drei räumlichen Dimensionen (Länge, Breite, Höhe) auch eine vierte Dimension existiert, die unseren (Lebens-)Raum durch ihren ständigen Fluss verändert: Die Zeit! Auch, wenn wir uns in der Zeit nicht derart frei bewegen können wie in den anderen drei Dimensionen, so besteht für uns dennoch die Möglichkeit, die Gegenwart zu gestalten, die Zukunft zu planen und uns an die Vergangenheit zu erinnern, um dadurch von ihr zu lernen.

Dieses Projekt ist speziell der Vergangenheit von Jedlesee gewidmet. Es lebt davon, dass erfahrene Jedleseer dazu bereit sind, ihre Erinnerungen an frühere Lebensumstände mit anderen zu teilen. Dieser fragile aber unschätzbar wertvolle Kulturschatz soll durch die Erschaffung eines kollektiven Gedächtnisses konserviert und für die Allgemeinheit zugänglich gemacht werden, damit er bis ans Ende der Zeit vor dem Nebel der Vergessenheit bewahrt bleibt.

Familiengeschichten

Hier findet man Genealogien von in Jedlesee ansässigen Familien, die den Charakter ihres Heimatdorfes durch ihr Leben, Werken und Wirken geformt haben und weiter entwickeln. Mit wachsender Anzahl an Informationen über diese Menschen wird es ersichtlich werden, wie viele familiär oder freundschaftlich miteinander verbunden sind, wie sie vielleicht auch in gesellschaftliche Gegensätze geraten sind, und wie sich die Geschichte eines einzelnen nicht ohne die der anderen erzählen lässt.

Familiengeschichten externe