[Home]
Jedlesee /
Jedleseer Begegnungstage


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Was nährt uns?
15. August 2013 bis 18. August 2013
http://www.jedleseer-bgt.at/

Jedleseer Begegnungstage

Die Jedleseer Begegnungstage finden von 15. bis 18. August auf der Wiese zwischen der Überfuhrstrasse und dem Kammelweg in Jedlesee statt. Sie stehen unter dem Motto „Was nährt uns?“. Am Rande dieser Wiese sind die letzten Jahre nämlich viele neue mehrstöckige Wohnblocks entstanden, denen gemeinsame Kommunikationsräume fehlen.

Die Bandbreite der BewohnerInnen reicht von alt eingesessenen „Schwarzlackenauern“ bis zu jungen Familien, viele davon auch mit migrantischem Hintergrund. Die Wiese dient den Anrainern als Naherholungsgebiet. Im August wird diese Wiese vier Tage lang zum Zentrum für Austausch, gegenseitiges Kennenlernen und Netzwerken. Die Jedleseer Begegnungstage sollen ein Bewusstsein für die in der Gegend vorhandene kulturelle wie auch biologische Vielfalt schaffen. Kommen Sie und lassen Sie ihren Geschmacks- Gehör-, Riech- oder Tastsinn auf Entdeckungsreise gehen. Auch der Lachmuskel soll nicht zu kurz kommen.

Vier Stationen laden zum Verweilen, Mitmachen, Austauschen und Genießen ein:

  • Zwischen 11 und 15 Uhr gibt es eine interkulturelle Kochstation, bei der Grundnahrungsmittel aus verschiedenen Kontinenten und deren Geschichte im Mittelpunkt stehen.
  • Jeweils ab 15 Uhr sind die Gäste zum World Cafe in der Begegnungslounge eingeladen. Diese besteht aus unterschiedlichen Sitzgelegenheiten mit etwas Sand und Pflanzen. Sie lädt die BesucherInnen ein, gemütlich zu verweilen und sich auszutauschen. Impulsgebende Fragen zum Thema „gutes Zusammenleben“ laden Interessierte ein, sich in Kleingruppen auszutauschen.
  • Zwischen 16 und 20 Uhr heißt es Bühne frei für Musik, Gesang und Performances, bei denen die BesucherInnen eingeladen sind mitzumachen.
  • In seinem original afrikanischen Beduinenzelt lädt Akhram Ahmed zum Kulturaustausch bei Kaffee- und Teezeremonie ein. Die Besucher sind auch eingeladen, Geschichten und Lesungen von ausgewählten AutorInnen zu lauschen.
Während der vier Tage findet im angrenzenden Garten zeitgleich ein '''Lehmofenbau –Workshop''' mit Myriam Urtz statt. Bei Interesse können BesucherInnen auch mit der Künstlerin sprechen und sich das Prinzip der Herstellung erklären lassen.

Ebenso wird eine Permakultur Spezialisten an zwei Tagen eine Führung dazu im Garten veranstalten.

Eintritt frei! (Ausnahme Lehmofen-Workshop)

Wann? 15. bis 18. August 2013

Wo?
Anfahrt mit den “Öffis”
Aus der Stadt mit der U6 an der Endstation „Am Spitz“ umsteigen zur Straßenbahn Linie 26 Richtung „Strebersdorf“, und an der Haltestelle „Winkeläckerstraße“ aussteigen, kurzer Weg über den Wiesenweg zu den „Jedleseer Begegnungstagen“.
Oder am „Am Spitz“ einsteigen ín den Bus Linie 33B. Ausstieg Station Liesneckgasse. (langsamer als Bim, aber näher!)
Mit dem Auto: Prager Straße – Anton Bosch Gasse (grüne Hinweistafel “Friedhof Jedlesee”) – rechts in die Liesneckgasse – Audorfgasse (Friedhof Jedlesee hier ist ein weiterer Parkplatz.

  • Informationen und Anmeldung zum Lehmofen-Workshop “lehmofen ws 0813“ im Rahmen der Jedleseer Begegnungstage
  • Kontakt:
    • Andrea Hiller
      • andrea.hiller@gmail.com