[Home]
Internet Handbuch /
Gestaltung Von Homepages


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







2.3 Was ist bei der Gestaltung von Homepages wichtig?

Die entscheidende Frage ist: was wollen Sie mit der Homepage erreichen?

Ist es eine Art elektronische Visitkarte, sollen die Besucher Ihrer Homepage einen möglichst einfachen und raschen Überblick über das Leistungsangebot erhalten, soll die Suche nach bestimmten Informationen möglichst leicht sein, wollen Sie zusätzliche multimediale Funktionen einbauen, sollen Bestellungen möglich sein, etc.

Am besten, Sie notieren sich das in einer Tabelle, wo Sie zu den Leistungsmerkmale anmerken, welches Element bei der Darstellung dafür herangezogen werden soll. Das gibt Ihnen Flexibilität und Struktur – alles wichtig auf Ihrer Internet-Homepage! Die graphische Gestaltung ist natürlich auch sehr wichtig, aber beginnen Sie beim Inhalt!

Klarheit im Aufbau hilft einem Besucher, sich rasch zu orientieren. Die Verknüpfung einer Seite mit einer darauf folgenden will auch gut überlegt sein – sind das thematisch wirklich in Bezug stehende Inhalte? Versetzen Sie sich dabei in einen Besucher der Homepage hinein – was will er finden nach dem Einstieg in die Homepage der Gemeinde? Wofür ist Ihre Gemeinde bekannt? Was interessiert ihren „Gast“ ? Vielleicht Veranstaltungen, wo kann er etwas essen/trinken, wo übernachten?

Die Dorfbewohner haben natürlich andere Interessen – Sprechstunden, Müllabfuhr, Serviceleistungen der Gemeinde, aktuelle Projekte in der Gemeinde.

Wichtig ist auch die Ladezeit der ersten Einstiegsseite, auch oft mit Homepage oder Startseite bezeichnet.

Keiner will lange warten, bis Bilder, Töne, ja ev. sogar ein Video geladen ist. Achten Sie auf das Ladezeitverhalten – prüfen Sie es mit auch einem "langssamen" 56 K Modem Anschluß!

Es empfiehlt sich, Ihre Überlegungen schriftlich und strukturiert in einem „Briefing“ festzuhalten. Das bedeutet nämlich, dass Sie diese Kurzinformation weitergeben können, an Personen Ihres Vertrauens und weiters an Web-Designer, an Graphiker usw.

Warum soll ein Surfer wieder zu Ihnen kommen? Was bieten Sie ihm an, um sein Interesse aufrecht zu erhalten? Sind es aktualisierte Informationen, ein periodischer Newsletter, den Sie per eMail versenden (ein klassisches „Kundenbindungsprogramm“) oder haben Sie in einem bestimmten Bereich eine Themenführerschaft, die Ihre Website einzigartig macht ?

Sie können natürlich auch im Newsletter Ankündigungen zu Events in der Gemeinde oder zu News auf der Homepage machen. Wir sind damit beim Thema „Wie vermarkte ich meine Homepage?“ Glauben Sie bitte nicht, dass sich Ihre Homepage schon selber vermarktet. Genau das Gegenteil ist der Fall durch die ständig zunehmenden Informationsflut!

Überlegen Sie genau: Wer kann Ihre Homepage wo finden? Natürlich werden Sie die Homepage bei den wichtigsten Suchmaschinen eintragen, damit sie mit den wichtigen Stichworten gefunden werden können. Wenn aber jemand aus Ungarn, aus der Slowakei, aus Tschechien nach Ihnen suchen würde, was bekäme er dann?

Wo im Ort ist die Homepage ersichtlich ? Bei einem Bus-Wartehäuschen, für den durchfahrenden oder parkenden PKW-Lenker, in einem Ess-Lokal, auf der Anschlagtafel des Gemeindeamtes ? Vielleicht organisieren Sie mit lokalen Firmen eine gemeinsame Aktivität, wo die Homepage sichtbar gemacht wird? Wäre es denkbar, dass die Wirtschaftstreibenden Einkaufstüten (Papier, Plastik) mit einem Logo und der Homepage der Gemeinde verwenden ? Hier ist Kreativität gefragt !

2.3.1. Welche Werkzeuge kann ich selber verwenden?

2.3.1.1. Content Management Systeme

2.3.1.2. HTML Editoren

für Mac in Deutsch erhältlich hier: http://www.application-systems.de/rapidweaver/