[Home]
Internationale Projekte / Inka Kultur / Vernetzte Projekte / Tagebuch Nachfolgeprojekte /
Kommentare


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Kommentare

Lieber Uwe, ich habe gerade mit meiner Freundin Annerose telefoniert. Sie verfolgt mit sehr großer Aufmerksamkeit Deine Aktivitäten und Deine Expedition und vor allem das Filmprojekt. Sie hat mir gesagt daß so ein Filmprojekt auch enorme Chancen in dem Bereich eröffnen würde, in dem sie tätig ist. Sie ist Lehrerin und findet daß es einfach von Anfang an wichtig ist, eine "Global Village" - Kommunikation von Kindern mittels Medien wie Film zu befördern. Wir müssen ganz sinnfällig machen daß wir auch und besonders die Interessen zukünftiger Generationen in unsere Tätigkeit einbeziehen. Ich habe Annerose gefragt ob sie ein paar "Regieideen" beisteuern könnte und sie hat gesagt daß sie sich das durchaus vorstellen könnte. lets hope for the best. ---Franz

Hallo Uwe ! Großartig Deine Energie, dein Einsatz und dein Wissen. Wie schön wäre es, wenn zum Wissen der Alten und Weisen, der Forscherdrang, die Neugierde, die Fantasie und die Sehnsüchte der Jungen hinzukämen, sich zu einem lebendigen Ganzen organisch ergänzten? Die Filmdokumentation könnte so gestaltet sein, dass sie auszugsweise auch an den Schulen Aufmerksamkeit findet.

Setzt Euch mit Kindern und Jugendlichen einer landwirtschaftlichen Schule zusammen und plant gemeinsam eine Filmsequenz. Übertragt ihnen auch die Verantwortung für das, was da entstehen soll und macht ihnen deutlich, dass sie in die Rolle des Lehrenden (für die Jugend der 1.Welt) schlüpfen können. Thema. “Unsere Zukunft - im Kartoffelgarten, nein danke oder doch ? ” allgemein: Aufbau und Bewirtschaftung eines solchen Gartens (real und in Zeichnungen). konkret: Arbeit im Kartoffelgarten: setzen, pflegen, ernten, verarbeiten (Kochrezepte?) Interviews zum Thema: Endlich "raus aus den Kartoffeln" - und nun wieder rein? Zukunftsperspektiven aus der Sicht der jungen Generation. Globales Dorf, was ist denn das? Rollenspiel: “Wenn ich einmal reich wär...” Was ist Reichtum?

Wie gerne würde ich Euch begleiten! Aus meiner langjährigen und vielfältigen Erfahrung als Lehrerin kann ich Dir versichern: fragt die Kinder und Jugendlichen, sie werden Eure Gedanken und Herzen erwärmen und beflügeln... Ich verfolge mit großer Neugierde und Aufmerksamkeit Eure weiteren Schritte. Wie wunderbar, dass es ein DorfWiki gibt....

Alles Liebe und Gute und grüßt mir die Kinder aus Pisaq...

AnneroseMühlmann

Ich habe gerade mit Jose Calderon telefoniert, dem es nach einem Schlaganfall sehr schlecht geht (er ist stark mobilitätsbeeinträchtigt aber geistig noch rege). Er hat sein Buch noch immer nicht fertig, aber bei allem was ich ihm vorgelesen habe hat er sehr lebhaft reagiert, die Aussprache korrigiert und zugestimmt...ich wünschte ich könnte ihn mit jemandem besuchen der/die sich halbwegs auskennt..bin einfach überlastet, aber ich fühle daß er vieles mitzuteilen hat...Franz

---

2011,2012 ich weiß nicht warum gerade diese Seite so beliebt is bei diesem Spammer ... Franz