[Home]
Internationale Projekte / Inka Kultur /
Indianer In Wien


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Projekt-Unterseiten zum Inkareich

UweChristianPlachetka/OsWald/QuellenSammlung

Projekt-Unterseiten zu Paraguay

11 Seiten:
InternationaleProjekte/InkaKultur/IndianerInWien/QuellenSammlung
InternationaleProjekte/InkaKultur/IndianerInWien/QuellenSammlung/QuellenParaguay
InternationaleProjekte/InkaKultur/IndianerInWien/QuellenSammlung/QuellenParaguay/AzaraFelix
InternationaleProjekte/InkaKultur/IndianerInWien/QuellenSammlung/QuellenParaguay/DemersayAlfred
InternationaleProjekte/InkaKultur/IndianerInWien/QuellenSammlung/QuellenParaguay/DobritshofferMartin
InternationaleProjekte/InkaKultur/IndianerInWien/QuellenSammlung/QuellenParaguay/EderFranz
InternationaleProjekte/InkaKultur/IndianerInWien/QuellenSammlung/QuellenParaguay/EstradaJosé
InternationaleProjekte/InkaKultur/IndianerInWien/QuellenSammlung/QuellenParaguay/EstradaMartin
InternationaleProjekte/InkaKultur/IndianerInWien/QuellenSammlung/QuellenParaguay/FernandezJuan
InternationaleProjekte/InkaKultur/IndianerInWien/QuellenSammlung/QuellenParaguay/GuzmánRui
InternationaleProjekte/InkaKultur/IndianerInWien/QuellenSammlung/QuellenParaguay/HenisTaddeo

Wieso sind die Quellen in Wien?

Der Bruder von Karl V, demjenigen, in dessen Reich die Sonne nie unter ging, musste auf alle Erbansprüche seiner Linie des Hauses Habsburg auf spanische und amerikanische Länder verzichten und wurde Erzherzog von Österreich, solcherart konnte er sein Interesse an diesen Weltgegenden nur mehr literarisch befriedigen.

Folglich wurden sämtliche Publikationen von Buchagenten der Palatina, das ist der Kern der heutigen Nationalbibliothek (der Prunksaal), angekauft und das gleich mehrmals. Diese Order wurde k&k-mässig bürokratisch bis zum bitteren Ende ausgeführt - und gründlich vergessen.

Die Wiederentdeckung der Sammlungen in den Vierziger Jahren des 19. Jahrhunderts

Kurz vor dem Sturmjahr 1848 kam Johann Jakob v. Tschudi, der berühmte Schweizer Perureisende nach Wien, um seine Sammlungen mit denen der österreichischen Brasilienexpedition um die Erzherzogin Leopoldine, die den portugiesischen Thronfolger, Dom Pedro I. geheiratet hatte und Brasilien in die Unabhägigkeit führte, abzugleichen. Da stieß er auf einen Katalog der spanischen Sammlungen in der damaligen Hofbibliothek -- und erarbeitete aufgrund dieser Sammlungen die erste moderne Dokumentation der Andenzivilisation, die Antigüedades Peruanas. Die kamen 1851 heraus und sind, da der Katalog verschwunden ist, eine Schatzkarte für die Quellen der QuellenSammlung zum Inkareich.

VernetzteProjekte

Diese Seite betrifft die "Nebenprodukte" des Projektes Indianer in Wien.

Kommentare

Hallo Uwe, ich finde den Projekttitel ein wenig mißverständlich. Laß uns doch brtainstormen wie es benannt werden könnte. FranzNahrada

Ja, aber unter dem Titel ist er mit dem Körnerpreis ausgezeichnet worden, muss man halt erläutern, aber deswegen hab ich ja die Open Source History erfunden, um diesen Namen ändern zu können. Sind halt virtuelle Indianer in Wien ;-) UweChristianPlachetka

ich mach folgenden Vorschlag:

InternationaleProjekte/InkaKultur/IndianerInWien Franz

ich habe das entsprechend verschoben -- Helmut


Andere Frage (Uwe): Wieso konvertiert der Mozilla-Browser die Überschriften nicht richtig???

kannst Du das beschreiben?? Franz


OrdnerProjekte