[Home]
Innovative Themen / Verkehr Und Mobilität / Sicher Gehen In Stadt Und Land /
Sicher Heit


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern








Die Sicherheit im Verkehr ist ein äußerst wichtiger Aspekt. Personen die eine Kombination aus Gehen, Rad-, Bus- und Bahn fahren, wählen, haben ein 2,5-fach geringeres Risiko, bei einem Unfall zu sterben. Gemessen an den zurückgelegten Kilometern ist das Risiko bei Fußgängern deutlich höher als bei Autofahrern (40% der in Ortsgebieten getöteten Personen waren zu Fuß unterwegs). Hier sind vor allem die Personengruppen der unter 14- und über 64Jährigen zu erwähnen die 50% der Unfallopfer ausmachen. Diese Personengruppen zu schützen muss das vorrangige Ziel sein. Maßnahmen zum Schutz der Fußgänger im Straßenverkehr vollziehen sich hauptsächlich über Beschränkungen des Autoverkehrs:
  • Mehrphasige Fahrausbildung
  • Alkohol-Limit von 0,0 Promille
  • Risikoabhängige Besteuerung
  • Risikoabhängige Bemessung von Versicherungsprämien
  • Abbau bestehender Förderungen zu Gunsten des Kfz-Verkehrs
Als Beispiel sei hier erwähnt, dass durch eine einheitliche Reduktion in Ortsgebieten auf Tempo 30, 1.100 Millionen Euro eingespart werden könnten, ganz zu schweigen davon, dass durch diese Maßnahmen unzählige Menschenleben gerettet werden könnten.


OrdnerThemen OrdnerDorferneuerung