[Home]
Innovative Themen / Soziale Dorferneuerung / Senioren Im Dorf / Stationäre Betreuungsformen /
Wohn Heim


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Ein Wohnheim ist eine individuell nutzbare Pflegeeinrichtung. Der Pflegeaufwand reicht vom Bedarf von Tageszentren bis hin zu 24Stunden-Pflege. Wichtig ist die Integration in das Dorfleben, physisich als auch sozial.
Leben wie im Dorf
Das "Wohnheim für ältere Menschen" Caritashaus St. Elisabeth liegt in einer ruhigen Oase am Rande von Koblenz auf dem Arenberg und ermöglicht ein Leben wie im Dorf, weil alle Kriterien für ein Dorfleben unter dem Dach des Caritashauses zu finden sind.

Der Bus in die Stadt hält direkt vor der Haustür.

In unserem Dorf wohnen und leben ältere Menschen ganztägig in Kurzzeit und Nachtpflege oder tagsüber in der Tagespflege, die bei der Gestaltung ihres täglichen Lebens auf Hilfe, Betreuung und Pflege angewiesen sind. Dabei soll die jedem eigene Individualität, die eigene Privatsphäre bewahrt bleiben. Unser Ziel ist, dass die Selbständigkeit erhalten bleibt.

Der Bewohner, der sich für unser Haus entschieden hat, bewohnt ein Zimmer, das er mit eigenen Möbeln einrichtet. Er bleibt in seinem neuen Zuhause, auch wenn eine medizinische und soziale Pflege rund um die Uhr notwendig wird.

In jedem Zimmer ist ein Telefon-und ein Fernsehanschluss vorhanden.

Unser Neubau, der Modellbaucharakter besitzt, ist gegliedert in viele kleine Wohneinheiten, die das Zuhause der Bewohner bilden. Großzügig angelegte, an die Wohneinheit anschließende Kommunikationszentren mit Kochnischen bieten stets die Möglichkeit zum Kontakt mit den anderen Mitbewohnern. Dadurch werden kleine Zentren der Begegnung geschaffen, wo sich der ältere Mensch wohlfühlen kann. Einkaufen "wie im Dorf" können die Bewohner im Erdgeschoß in unserem kleinen Löhr-Center.

Eine Cafeteria, ein Restaurant, ein Frisör und ein Kiosk laden zu einem kleinen Bummel ein. Neue Kontakte und neue Freundschaften können somit geknüpft werden. Wir legen Wert darauf, dass in der Gemeinschaft gegessen wird. Die Mahlzeiten können im Restaurant oder in dem Gemeinschaftswohnbereich eingenommen werden. Der Bewohner hat die Möglichkeit der Wahl unter drei Menüs, die nach ernährungs-wissenschaftlichen Erkenntnissen zusammen-gestellt werden.

Besuch der Angehörigen ist zu jeder Tageszeit möglich und erwünscht.

Den noch rüstigen Bewohnern stehen in unserer Begegnungsstätte aktivierende Beschäftigungsangebote durch eine eigens angestellte Betreuerin zur Verfügung. Herzlich willkommen sind auch externe Besucher.

In drei kleinen Kochgruppen wird einmal in der Woche das Lieblingsessen gekocht. Unseren dementiell erkrankten Bewohnern bieten wir eine geronto-psychiatrische Tagesbetreuung an.

Regelmäßig besteht die Möglichkeit, in der Hauskapelle den evangelischen und den katholischen Gottesdienst zu besuchen. Unser katholischer Hausgeistlicher, wohnt bei uns im Haus und ist stets erreichbar.

Durch die bauliche Anordnung der Räumlichkeiten und das Engagement unserer Mitarbeiter bieten wir die Voraussetzung einer guten Integration in die Hausgemeinschaft. Viele Besucher und Vereine kommen in unser Haus, und viele Bewohner nehmen am aktiven Leben der Ortsgemeinde und auch an öffentlichen Veranstaltungen teil.

Arenberger Caritasvereinigung e.V. Pfarrer-Kraus-Straße 150 56077 Koblenz Tel.: (0261) 65 07 0 Fax: (0261) 65 07 40

Caritashaus-Sankt Elisabeth Koblenz


OrdnerThemen OrdnerDorferneuerung