[Home]
Innovative Themen / Soziale Dorferneuerung /
Jugend Projekte


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Eine Sammlung interessanter Beispiele, ohne Anspruch auf Vollständigkeit :-)
Inhaltsverzeichnis dieser Seite
Pro Youth - Beispiel: Leader+ Region Auland Carnuntum   
JUGENDBETEILIGUNGSPROZESS IN DER GEMEINDE EDELSGRUB   
Initiative „Trust in Youth“ - Projekt "t.raumhorn"   
Jugendwettbewerb: 24 Stunden für morgen. Macht es wahr!   
JEP - Jugendentwicklungsprogramm Steirisches Vulkanland   

Pro Youth - Beispiel: Leader+ Region Auland Carnuntum    

Das Projekt soll den Aufbau einer effizienten Jugendarbeit für alle Bedürfnisse und Interessen der Jugendlichen gewährleisten. Ziel ist es eine gesamte Region beispielhaft jugendfreundlich zu machen. Die Beteiligung Jugendlicher von Anfang an soll Nachhaltigkeit und Umsetzungsorientierung sicherstellen.

Projektziele:

  • Initiierung und Aktvierung von Jugendgruppen
  • Aufwertung und Klärung der Funktion des Jugendgemeinderates
  • Stärkung der Jugendbelange und Jugendvertretungen
  • Erfahrungsaustausch zwischen den Gemeinden, GemeinderätInnen, Jugendverantwortlichen und extern beteiligten Akteuren
Pro Youth Auland-Carnuntum

JUGENDBETEILIGUNGSPROZESS IN DER GEMEINDE EDELSGRUB    

Partizipation

Der Umstand, dass Jugendliche in der Gemeinde Edelsgrub (Steiermark) keine Interessensvertretung hatten, wurde zum Anlass genommen, in einem Beteiligungsprozess die Interessen der Jugendlichen deutlich zu machen und die GemeindevertreterInnen darüber zu informieren. Dazu wurden JugendvertreterInnen gewählt und klare AnsprechpartnerInnen für die Jugendlichen bestellt.

Durch den Verein „Yougend.st“ (Verein zur Förderung der Jugendbeteiligung in den Steirischen Gemeinden) wurde ein Beteiligungsprozess initiiert wodurch Jugendliche die eigene Gemeinde als Lebensraum, den sie mitgestalten können, erleben können. Dadurch werden Lebensqualität und Identifikation gesteigert. Ziel ist die partnerschaftliche Zusammenarbeit der GemeindevertreterInnen mit engagierten Jugendlichen bei Projekten und Initiativen.

Initiative „Trust in Youth“ - Projekt "t.raumhorn"    

Ziel: Neun Events sollen Vertrauen zwischen Generationen stärken

Das Jugendprojekt „t.raumhorn“ startete unter dem Motto „Trust in Youth“ eine Initiative, mit der das Vertrauen zwischen den Generationen gestärkt werden soll. Im Rahmen dieser Aktion wurden insgesamt neun Veranstaltungen durchgeführt. Den Schwerpunkt bildeten dabei Diskussionsrunden und Fachvorträge, wobei vor allem das gegenseitige Kennenlernen und der Abbau von Barrieren zwischen Generationen, Interessensgruppen und RegionalpolitikerInnen im Mittelpunkt stand. Die Diskussionsrunden wurden jeweils von Jugendlichen aus der Region mittels Impulsreferaten eingeleitet.

Der erste Event fand am Freitag, 14. April, statt. Dabei handelte es sich um eine Diskussionsrunde, die ab 18 Uhr in der ehemaligen Volksschule von Burgschleinitz über die Bühne ging. An dieser Diskussion nahmen neben Jugendlichen auch Regional- und LandespolitikerInnen teilnehmen. Als zweiter Event stand am Ostersonntag, 16. April, ab 19 Uhr eine Poolparty im Hallenbad Horn auf dem Programm. Mit diesem Projekt sollte gezeigt werden, wie gut Jugendliche über Gemeindegrenzen hinweg zusammenarbeiten können. Am 27. April wurde in einem Fachvortrag im Veranstaltungssaal von Geras der Frage nachgegangen, „Warum Harry Potter nur Butterbier trinkt“. Es geht dabei um die Probleme, die Lebenszufriedenheit und die Gesundheit von Jugendlichen.

Ein weiterer Fachvortrag zum Thema „Jugend gestern – heute – morgen“ wurde am 11. Mai im Gasthaus Falk in Gars-Thunau abgehalten, ein letzter Vortrag stand am 1. Juni im Festsaal des Eggenburger Rathauses zum Thema „Jugend im Zeitgeist“ auf dem Programm. Am 4. Juni war im Rahmen eines „Vernetzungstreffens“ ein Beachvolleyballturnier in Langau geplant. Am 9. und 14. Juni standen schließlich noch zwei Jugenddiskussionen auf dem Programm. Ein Abschlussevent fand am 30. Juni in Horn statt.

Das Jugendpilotprojekt „t.raumhorn“ ist seit über einem Jahr im Bezirk Horn aktiv, wird von szene bunte wähne betreut und soll sich gleichermaßen an Jugendliche wie Erwachsene wenden.

Nähere Informationen: szene bunte wähne, Telefon 02982/202 02, http://t.raumhorn.at. Inhalt: NÖ Landeskorrespondenz 13.4.2006

Jugendwettbewerb: 24 Stunden für morgen. Macht es wahr!    

Ein Ideenwettbewerb für junge Menschen. Gefragt sind kreative Ideen, die die Welt auf den Kopf stellen. Der Wettbewerb "24 Stunden für morgen. Macht es wahr!" ermöglicht Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter zwischen 16 und 28 Jahren, ihre Vorstellungen von der Welt, in der wir leben werden, in die Tat umzusetzen. Der Wettbewerb wird vom Rat für Nachhaltige Entwicklung in Deutschland ausgerichtet und ist auch für ÖsterreicherInnen offen.

http://www.macht-es-wahr.de/


JEP - Jugendentwicklungsprogramm Steirisches Vulkanland    

Das "Jugendentwicklungsprogramm Steirisches Vulkanland" stellt die Anliegen und Interessen von Kindern & Jugendlichen in den Mittelpunkt unserer Region. Mit der Leitbildentwicklung in den Gemeinden des Steirischen Vulkanlandes wurde hier ein erster Schritt getan, nun gilt es, dies in der Bevölkerung und bei den Gemeindeverantwortlichen auch wirklich umzusetzen.

  • nur über die Jugend reden, sondern auch mit ihr!
  • Kinder & Jugendliche ernst nehmen!
  • Fördern und fordern junge Kompetenzträger in unserer Region!
Dies waren und sind die wichtigsten Leitsätze, die das Projekt "Jugendentwicklungsprogramm Steirisches Vulkanland" in den letzten Jahren getragen haben. Neben der Diskussion in mehr als der Hälfte der Gemeinden des Vulkanlandes wird auch eine kostenlose Weiterbildung angeboten. Als Ergebnis dieses Projektes ist die Ferialjobbörse und die Gemeindeaktion entstanden, die im Jahr 2003 200 Jugendlichen die Möglichkeit gegeben hat, über die Sommerferien in ihren Gemeinden zu arbeiten. Als wichtiger Meilenstein zur Unterstützung der Jugend in der Region wird auch die Nominierung von Jugendverantwortlichen in den Gemeinden gesehen, die Vermittler zwischen Jugend und Gemeindeverantwortlichen sind.


OrdnerThemen OrdnerDorferneuerung