[Home]
Innovative Themen /
Nachhaltige Beispiele


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Aufzählung verwirklichter Modelle nachhaltiger Entwicklung. ---

CIPRA-Wettbewerb 2005 "Zukunft in den Alpen"
http://www.cipra.org/de/zukunft-in-den-alpen/wettbewerb

Die Internationale Alpenschutzkommission CIPRA hat acht herausragende Projekte für eine nachhaltige Entwicklung im Alpenraum mit Preisen von insgesamt 160'000 Euro ausgezeichnet. Die Auszeichnungen für den Wettbewerb „Zukunft in den Alpen“ wurden anlässlich der CIPRA-Jahrestagung am 22. September 2005 in Brig/CH verliehen. Die sechs Hauptpreise waren mit jeweils 25'000 Euro dotiert. Zusätzlich hat die CIPRA zwei Sonderpreise von je 5'000 Euro vergeben. Drei Preise gehen an Projekte aus Österreich (Salzburg, Tirol, Vorarlberg), zwei nach Italien (Friaul, Südtirol) und jeweils ein Preis nach Deutschland (Allgäu), Slowenien und in die Schweiz (Graubünden). 15 weitere Projekte hatte die internationale Jury aus den über 570 Einreichungen für die Favoritenrunde ausgewählt. Die CIPRA möchte mit dem Wettbewerb innovative, bereits umgesetzte Aktivitäten bekannt machen und miteinander vernetzen. Die schweizerische MAVA-Stiftung für Naturschutz finanziert das Projekt „Zukunft in den Alpen“ und damit auch die Preisgelder. Hier geht es zu den Siegerprojekten... http://www.cipra.org/de/zukunft-in-den-alpen/wettbewerb/sieger Sie möchten alle Projekte sehen oder einzelne suchen? Dann hier weiter... http://www.cipra.org/de/zukunft-in-den-alpen/wissensdatenbank/wissensfundus-alpknowhow/bestpractice_overview

Biosphärenpark Wienerwald
Der Wienerwald wurde 2005 von der UNESCO als Biosphärenpark anerkannt. Biosphärenparks sind vom Menschen geprägte Kulturlandschaften mit hohen Naturwerten. Die UNESCO nennt folgende gleichrangige Funktionen:
  • Schutz von großflächigen Ökosystemen und Landschaften, Erhaltung der biologischen und kulturellen Vielfalt und der genetischen Ressourcen.
  • Entwicklung und Förderung von ökologisch, wirtschaftlich und soziokulturell nachhaltigen Formen der Landnutzung.
  • Unterstützung von Forschung, Umweltbeobachtung und Bildungsaktivitäten für besseres Verstehen von Wechselwirkungen von Mensch und Natur.
Modellregion für nachhaltige Entwicklung:
In einem Biosphärenpark sollen die menschlichen Nutzungsinteressen harmonisch mit Schutzzielen abgestimmt sein. Ziel im Biosphärenpark Wienerwald ist die Erhaltung einer hohen Lebens- und Erholungsqualität in der Region. Intakte Umwelt, reiche Natur und eine gute wirtschaftliche Situation der Bewohner sind gleichermaßen ausschlaggebend dafür. "Gut leben, ohne die natürlichen Lebensgrundlagen zu übernutzen oder gar zerstört und ausgebeutet künftigen Generationen zu hinterlassen", ist der Leitgedanke der Nachhaltigkeit.
http://www.biosphaerenpark-wienerwald.org

Machbarkeitsstudie Biosphärenpark Wienerwald


OrdnerThemen