[Home]
Innovative Themen /
Klimawandel


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Eine Fülle an Details zum Klimawandel und zur Veränderung der natürlichen Lebensbedingungen findet sich in einem dreiteiligen Artikel von Niels Boeing in der Technology Review: http://www.heise.de/tr/artikel/81513 - Es geht nicht mehr nur um die Streitfrage, ob und wie der Klimawandel zu begrenzen ist, sondern auch darum, sich an ihn anzupassen. Denn darin sind sich die Klimaforscher einig: Selbst wenn es gelänge, die weltweiten Emissionen des wichtigsten Treibhausgases Kohlendioxid ab sofort auf dem Niveau von 2004 zu halten, würde sich die globale Durchschnittstemperatur dennoch bis 2100 um etwa 1,5 bis 2 Grad Celsius erhöhen. Mit manchen Folgen einer solch moderaten Erwärmung könnte man durchaus fertig werden. Einige der dazu nötigen Ansätze sind bereits seit Jahrzehnten erprobt, andere – ursprünglich gar nicht für eine Klimaanpassung vorgesehen – lassen sich dafür weiterentwickeln.

Während der Artikel den Klimawandel als Fakt nimmt und an neuen Gewinnerstrategien bastelt, artikulieren sich seine Opfer: http://www.stopkillingus.org: Although there are those who believe that this could eventually lead to a nightmare scenario where all life on the planet is threatened with extinction, the more accepted view is that the Earth's climate will adjust to cope with the greater energy in the system. However, these adjustments in a system as large and complex as the Earth's climate are likely to have serious implications for all ecological systems including human habitats. You only have to see what a huge social and financial effect hurricane Katrina had on the richest and most powerful nation in the world to get an idea of the potential consequences of future climate change for other regions of the world.


Mit der 28-seitigen Broschüre „Klimaschutz JETZT!“ wollen die Naturfreunde Österreich alle ermuntern, sich über das Thema Klimawandel (Ursachen und Folgen der Erwärmung, Maßnahmen für eine Reduktion der klimaschädlichen Treibhausgase – Stichwort Kyoto-Protokoll, Klimaschutzforderungen der Naturfreunde Österreich) Gedanken zu machen!

http://content.naturfreunde.at/medien/direktmedien/13922.pdf

Naturfreunde Österreich
Viktoriagasse 6, 1150 Wien
Tel.: 01/892 35 34-0
Fax.: 01/892 35 34-48
info@naturfreunde.at



Ein Interview mit Prof. Hans Joachim Schellnhuber vom Institut für Klimafolgenforschung in Potsdam: hier.... -- HelmutLeitner 18. Mai 2007 16:10 CET


http://www.nabu.de/m06/m06_12/ Seite mit vielen Beispielen!

Bildungswiki "Klimawandel"

Das Bildungswiki "Klimawandel" ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Deutschen und dem Hamburger Bildungsserver zum Aufbau einer Enzyklopädie über den anthropogenen Klimawandel und seine Folgen. In der sachlichen Richtigkeit sind die Artikel an den Ergebnissen aktueller wissenschaftlicher Veröffentlichungen orientiert, die in renommierten Fachzeitschriften erschienen und zumeist in die zusammenfassenden Sachstandsberichte des Weltklimarates IPCC eingegangen sind. Autorinnen und Autoren mit Fachwissen und Schreibfertigkeit sind jederzeit willkommen.

Das Wiki "Klimawandel" ist auf die Nutzung im Bildungsbereich ausgerichtet. Wünschenswert sind daher einerseits populärwissenschaftliche Fachartikel, andererseits einfache Artikel für jüngere Schüler. Hinweise auf die Verwendung im Unterricht, von einfachen Fragestellungen oder Experimenten bis hin zu ganzen Unterrichtskonzepten, sind ausdrücklich erwünscht.

Klima:aktiv in Österreich
die bundesweite Initiative ....Mehr


OrdnerThemen OrdnerKlimawandel