[Home]
Innovative Themen /
Globale Verantwortung


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Global denken beim lokalen Handeln!
Globalisierung

ein gut genutztes Portal: http://www.jjahnke.net/in_eigener_sache.html

Zitat des Erstellers Joachim Jahnke: "... Ich habe ein ganzes Berufsleben lang an Fragen der Globalisierung im Finanz- und Wirtschaftsbereich gearbeitet. Mein gegen Fehlsteuerungen der Globalisierung gerichtetes aufklärerisches „Hobby" ist so etwas wie eine Gegenleistung für die mir in meiner Berufslaufbahn ermöglichten Erfahrungen. ..."

FairerHandel (FairTrade)

Eine der effizientesten Methoden zur Armutsbekämpfung und Ausgleich zwischen 1. und 3. Welt. Der faire Handel (Fair Trade System) garantiert Produzent/innen aus den Entwicklungsländern gerechte Preise und durch den direkten Marktzugang in die Industrieländer auch den Aufbau langfristiger Handelsbeziehungen und trägt auf diese Weise zur Beseitigung der Armut bei. Außerdem wird durch traditionelle und naturnahe Anbaumethoden ein wertvoller Beitrag zur Erhaltung natürlicher Ressourcen geleistet.

Mehr zum fairen Handel

Finanzkrise und globale Ungerechtigkeit

Finanzen, Klima, Hunger – alle drei Krisen können wir mit einem Schlag lösen. Finanzdebakel, Ölkrise, Lebensmittelverteuerung und der Klimawandel haben nämlich den gleichen Kern: Wir haben die Wachstumsgrenzen unseres Wirtschaftssystems in sozialer und ökologischer Hinsicht erreicht! Mehr unter: FinanzenKlimaHunger von Mag. Christian Salmhofer (Klimabündnis Kärnten)

MenschenrechtsStädte

Einige Städte auf der ganzen Welt setzen die Menschenrechte in ihrer Realität um. Mehr unter: MenschenrechtsStädte


OrdnerThemen OrdnerNachhaltigkeit