[Home]
Innovative Themen / Erneuerbare Energie /
Zitate


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Umgang mit erneuerbarer Energie anderswo

Deutschland:

Der deutsche Bundesverband Erneuerbare Energie: "Der Ausbau heimischer Erneuerbarer Energien ist der einzige Weg aus der Gas- und Ölpreisfalle. Der Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine zeige, dass mit der Abhängigkeit von Energieimporten schon heute ganze Volkswirtschaften unter Druck gesetzt werden könnten.
"Es darf nicht wieder der Fehler gemacht werden, einen knappen Energieträger durch einen anderen knappen Energieträger zu ersetzen. So habe Deutschland bisher zu stark auf Erdgas als Ersatz für Erdöl gesetzt. Die Importabhängigkeit Deutschlands sei damit nicht gemindert worden, sondern insgesamt auf 80 Prozent gestiegen. Die Spannbreite reiche von 60 Prozent Importabhängigkeit bei Steinkohle über 83 Prozent bei Gas bis zu 100 Prozent Abhängigkeit bei Uran. Für die Verbraucher stelle sich diese Strategie jetzt als sehr teuer heraus. Die Marktmacht der Lieferländer und Energiekonzerne und die Koppelung von Öl- und Gaspreis seien verantwortlich für die höchsten Energiepreise seit der Ölkrise."