[Home]
Innovative Themen / Erneuerbare Energie /
Strah Lung


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Strahlung, Schwingung, Umgebungs- und Erdwärme

 Diese Seite sollte redaktionell bearbeitet und umbenannt werden - 
 thematisch könnte man sie als "Vielfalt der Energiequellen" neu aufbauen

Sonnenstrahlung...

Die Sonne gibt uns Licht und Wärme in Form von Strahlung, Sie erwärmt die Atmosphäre, die Ozeane, Erde und Gestein. So sorgt sie für Weltklima und Kleinklima.

"»Innerhalb von 5,7 Stunden kommt der jährliche Energiebedarf der Welt durch die Sonne in den Wüsten an« Gerhard Knies vom Club of Rome

Sonnenwärme läßt sich in schweren Materialien wie Stein und Lehm, aber auch in Wasser und dem Erdboden speichern und kann dann heizen, wenn die Sonne nicht scheint. Solarthermische Energie wird beispielsweise technisch nutzbar gemacht mit:

  • SonnenKollektoren? zur Warmwassererzeugung, in kleinen Speichern wird Brauchwasser vorgehalten, in große Speicher (Erdboden) kann Wärme zum Heizen eingebracht werden.
  • Schwere Massespeicher aus Fels oder Lehm, umgeben von transparenter Wärmedämmung können kurzfristig Heizenergie aus Sonnenlicht aufnehmen, auch an kurzen Tagen im Winter.
  • Wärmepumpen können mit Hilfe von elektrischem Strom die Sonnenwärme der Umgebungsluft, aber auch anderer Wärmequellen mit niedrigem Energiegehalt zum Heizen nutzbar machen.
Aus der Sonnenstrahlung läßt sich aber auch Elektrizität gewinnen. In mitteleuropäischen Regionen in aller Regel mit (sehr teuren) Solarzellen. Im Mittelmeerraum, noch besser in Nordafrika ist die Sonneneinstrahlung stärker und es lassen sich wesentlich effizientere Großanlagen zur Stromerzeugung bauen. Technisch denkbar sind hier Aufwindkraftwerke, Dampfturbinen und auch Solarzellen. Nun ist Stromtransport über weite Entfernungen wieder mit großen Verlusten verbunden, eine mögliche Lösung wäre, aus Saharastrom Wasserstoff zu erzeugen und diesen in Europa zu verwenden.

Ein Weg, der in Europa gegangen wird, ist die Photovoltaik, Strom aus Licht. Solarzellen erzeugen, ohne Verschleiss, Strom. Wie gesagt teuer, werden solche Systeme eben durch Subventionen weiterentwickelt, um sie marktfähig zu machen.

Photosynthese

Pflanzen nutzen Sonnenlicht mittels Photosynthese zur Masseerzeugung und Verdunstung durch Sonnenwärme zum Wasser- und Nährstofftransport, außer der Verwertung von Biomasse kennt der Mensch noch keine vergleichbare Technologie zur Energiegewinnung. "Flowerpower" könnte ein Ansatz zukünftiger Forschung sein. Die universitäre Forschung hat bereits heute die Alge als effizientesten Biomasseproduzent entdeckt.

Erdwärme

Auch die Erde war mal ein glühender Stern und nicht weit unter der Kruste ist sie noch sehr heiß und flüssig. Stellenweise tritt diese Wärme in Form von heißem Wasser an die Erdoberfläche. Die Nutzung von Geothermie ist beispielsweise in Island schon lange sehr verbreitet. Neue Verfahren der Erdwärmeortung ohne aufwendige Bohrungen, erleichtern die Erschließung dieser Wärmeenergie, in der Pfalz ist gerade mit neu entwickelten Sensoren geothermische Energie gefunden worden, und eine Nutzung in einem Fernwärmenetz ist in Planung. Mit der schon erwähnten Wärmepumpe kann man aber auch "normale" Erdwärme nutzbar machen.

Bisher kaum genutzte Wärmequellen finden sich aber manchmal auch unentdeckt in der Nähe, Komposthaufen, Misthaufen, Stallungen, selbst Abwärme aus Industriebetrieben ist nutzbar.

Schwingung

Wie allgemein bekannt, haben manche Materialien starke und ausgesprochen gleichmäßige Schwingungen. Quarze lassen sich zur genauen Zeitmessung verwenden weil sie schwingen. Neue Technologien könnten auch aus dieser Schwingung Energie gewinnen.

HeinzBerg

Vielleicht sollte man Strahlung (im Sinne von Licht und Wärmestrahlung) und mechanische Schwingung auseinanderdividieren?

HelmutLeitner

Von mir aus gerne, wenn jemand fachlich mehr dazu sagen kann, habe ich nichts dagegen :-) HeinzBerg


OrdnerEnergie