[Home]
Innovative Themen / Erneuerbare Energie /
Links


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







  • Das RP-Energie-Lexikon für den gesamten Energie-Bereich, welches online kostenlos verfügbar ist: http://www.energie-lexikon.info/ Diese Website dürfte laut Eigendefinition - im deutschsprachigen Raum allmählich zu den wichtigsten im Energiebereich gehören.
Das Lexikon behandelt auch viele kontrovers diskutierte energiepolitische Themen wie z. B. Fracking, Schiefergas, EEG-Einspeisevergütung, Power to Gas, Energiespeicher und Stromnetze, aber auch viele verbrauchernahe Themen wie Heizung und Warmwasser, Solarstromspeicher, Energiesparlampen, Glühlampenverbot und Hybridantriebe.

Regionale Netzwerke
Sonstiges

Zeitschrift "Ökoenergie"
Die „Ökoenergie“, das europaweit auflagenstärkste Magazin zur Förderung von erneuerbarer Energie und Energieeffizienz, zählt zu den führenden Fachzeitschriften für die Bereiche Energiepolitik, Umwelt und Nachhaltigkeit. Artikel über technische und wissenschaftliche Neuerungen auf dem Energie- und Umweltsektor sind ebenso enthalten wie Reportagen aus dem In- und Ausland sowie Erfahrungsberichte aus der Praxis. Die Zeitschrift bietet Wissenswertes aus allen Sparten der alternativen Energiegewinnung.

Seminare des Biomasseverbandes: Bioenergie und Klimawandel
Informationen über Biomasse-Energie mit umweltfreundlichen Holzheizungen für Bürgermeister/in, Lehrer/in, Baumeister, Rauchfangkehrer und viele andere ... Der Klimawandel droht nicht mehr, er hat begonnen. Mineralölkonzerne nehmen ihre Erdölvorräte-Prognosen zurück (Shell, bp) und erklären "The era of easy oil is over" (Chevron/USA). Bund und Länder fördern daher mit Bioenergieausbauprogrammen erneuerbaren Energien, um Treibhausgase zu reduzieren und neue Arbeitsplätze zu schaffen. Denn nur Biomassetechnologie verbindet ökologischen Nutzen mit Versorgungssicherheit, wirtschaftlichen Vorteilen und höherer regionaler Wertschöpfung...

http://www.bine.info/index.php
Der BINE Informationsdienst fördert den Informations- und Wissenstransfer aus der Energieforschung in die Anwendungspraxis und steht dabei in engem Austausch mit vielen Firmen und Institutionen, die in geförderten Projekten Effizienztechnologien und Erneuerbare Energien zur Anwendungsreife entwickeln. BINE ist ein Informationsdienst der Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe GmbH und kooperiert mit zahlreichen Einrichtungen und Organisationen aus Forschung, Ausbildung, Praxis, Fachmedien und Politik.

http://www.umweltbildung.at/cgi-bin/cms/af.pl?navid=17&ref=energie
Unterrichtsmaterial: Energie - die (un)begrenzte Ressource


Das Thema Klimawandel in der Bildungsarbeit zu behandeln ohne
den Energiebereich anzusprechen wäre fahrlässig! Das FORUM
Umweltbildung hat daher diese brisante Thematik hochaktuell
für den Unterricht in der Oberstufe aufbereitet. Neben den
Inhalten kommen auch die Methoden nicht zu kurz!

GEWiki:Energie

Eine Fundgrube und ein schwarzes Brett für verschiedenste Ideen im Energiebereich, auch und vor allem neue und unkonventionelle, soll hier entstehen.

„ZeK - Zukunftsenergie und Kommunaltechnik „ versteht sich als internationales, technisches Fachmagazin in deutscher Sprache, das sich thematisch dem gesamten Spektrum der erneuerbaren Energien und kommunaltechnisch nachhaltiger Maßnahmen widmet. Die ZeK berichtet aktuell, unabhängig und sachlich-fachlich - dabei in leicht lesbarer Form - über Themen, Aspekte, Entwicklungen sowie über Unternehmen und deren Produkte aus der Branche"

EE in der Schweiz: http://www.schweizerbauer.ch/htmls/artikel_12127.html Schweiz fördert Erneuerbare Energien und legt die Grundlage für einen Biogas-Boom

http://www.unendlich-viel-energie.de/ Die bundesweite Informationskampagne für Erneuerbare Energien will innerhalb eines auf drei Jahre angelegten Konzeptes die Informationsbasis über Erneuerbare Energien nachhaltig verbessern und damit die Unterstützung bei Bevölkerung und Entscheidern für den weiteren Aufbau einer nachhaltigen Energiewirtschaft sichern. Vorurteilen gegenüber Erneuerbaren Energien soll durch fundierte Informationen der Boden entzogen werden. Die Kampagne ist gesellschafts- und parteiübergreifend angelegt. Die Kampagne soll auch von Verbänden, Unternehmen und Institutionen, die nicht direkt der Branche der Erneuerbaren Energien zugehören, unterstützt werden...Der Slogan «Deutschland hat unendlich viel Energie» symbolisiert zusammen mit dem Logo die Unerschöpflichkeit und Vielfalt der Erneuerbaren Energien sowie die in Deutschland vorhandene technische und unternehmerische Energie zur Nutzung der Erneuerbaren Energien. Siehe auch: http://www.erneuerbare-energien.de/inhalt/

Portal für Gemeinden: http://www.kommunal-erneuerbar.de

http://www.waffenschmidt.homepage.t-online.de Eberhard Waffenschmidt, "100% Erneuerbare Energien sind möglich" So könnte sich Deutschland vollständig mit Erneuerbaren Energien versorgen.Aktuelle Version des Vortrags als ppt!

http://www.bioenergie.de/home.htm Der Bundesverband Bio Energie e.V. (BBE) wurde 1998 als Initiative der am Bioenergiemarkt tätigen Unternehmen und Institutionen als Dachverband gegründet, um mit Hilfe einer Bündelung der verschiedenen Partikularinteressen eine höhere Wahrnehmung in der Öffentlichkeit zu erzeugen und einen stärkeren Druck auf die Politik auszuüben.

http://www.energie-projekte.de/ Eine umfassende Sammlung vielfältiger Energieeffizienter Anwendungen in Deutschland, Dokumentation hunderter ausgezeichneter Projekte

http://www.peak-oil-forum.de Wie der Name sagt...

http://www.energieforschungsstrategie.at/ 5. Dez. 2009. "Zusammen wissen wir mehr - Die Diskussion ist eröffnet!
Das Expertenpapier "Energieforschungsstrategie für Österreich" wird hier zur Diskussion gestellt. Mitmachen ist nicht nur möglich – es ist erwünscht. Das BMVIT und der Rat für Forschung und Technologieentwicklung sind überzeugt, dass eine offene Diskussion zu einer Weiterentwicklung der Empfehlungen führen und die vorgeschlagenen Maßnahmen in Richtung Umsetzung vorantreiben wird. Die guten Ideen und die innovativen Vorschläge kommen dabei von Ihnen."


Freie Energie" oder Raumenergie: Eine Außenseiterposition, die sich zunehmend selbstbewusst organisiert: Konferenz im März in Wien! http://www.borderlands.de/infos.events.php3?pos=1&total=3

"Neue Energiequellen sind nicht nur Sonne oder Wind - seit den Zeiten Nikola Teslas finden sich mehr und mehr Menschen, die behaupten, quasi "aus dem Nichts" Energie zu gewinnen. Natürlich kommt diese Energie nicht aus dem Nichts - woher sie allerdings kommt, darüber gibt es zwar Theorien, aber keine endgültige Antwort. Daß Energie existiert, die für uns "frei" ist und daß diese Vorräte nahezu unerschöpflich sind, darin sind sich Free-Energy-Forscher und die etablierte Wissenschaft einig, wie man allerdings an diese Quellen herankommt - das ist eine Streitfrage..."