[Home]
Innovative Themen / Erneuerbare Energie /
Bio Diesel


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Grundinformationen: DeWikiPedia:Biodiesel
Im Grunde eine Lösung für die Anforderungen früher mal innovativer Technik, ist Biodiesel (RME) eine chemische Umformung von Pflanzenölen zu einem fossildieselähnlichem Treibstoff zur Verbrennung in moderneren Dieselmotoren. Während ein LKW - Motor aus den 50ern noch unveränderte Pflanzenöle direkt verbrennen kann, kommt ein hochmoderner Hochdruckeinspritzer selbst mit erwärmtem RME nicht mehr klar.

Biodiesel ist nicht frostfest.

Ende der 80er stellte ein schlauer Kopf fest, dass man aus pflanzlichen oder tierischen Fetten einen dieselähnlichen Treibstoff herstellen kann. Damals war allgemeine Meinung, dass das zu teuer wäre, man hat einen Literpreis von ca. DM 5 angesetzt. Meine erste Biodieseltankstelle ist mir Anfang der 90er begegnet. Der Preis war mit Heizöl (steuerfrei) vergleichbar, der Anbieter die Raiffeisengenossenschaft, der Hersteller sass in Italien.

Seither tanke ich Biodiesel, ärgere mich über die offensichtliche Preiskopplung an Fossildiesel und sehe das ganze als Übergangslösung.

Gegen die Nachhaltigkeit dürfte sprechen, dass ein *-methylester u.U. mit fossilen Brennstoffen hergestellt sein kann und ausserdem sehr viel Energie zur Herstellung verbraucht.

ME kann Biodiesel nicht zukunftsweisend sein, bestensfalls eine Übergangslösung darstellen! HeinzBerg

Ein Artikel über /Brasilien und einer über /Mexiko könnte zu denken geben.

Produktionsstätten

LInks


OrdnerEnergie