[Home]
Innovative Themen / Erneuerbare Energie /
Atom Energie


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Vorneweg
die zwei bekannten Nutzungen der Atomenergie zur Stromgewinnung (Kernspaltung und Kernverschmelzung) haben hier nichts verloren. Im Wesentlichen ist die Entsorgung ihrer Abfälle absolut problematisch und nicht zu verantworten.

Kürzlich hat mich aber DirkNeid auf eine dritte Form der Nutzung von Atomenergie aufmerksam gemacht, die kürzlich entdeckt wurde und sich derzeit im Laborstadium befindet:

Die Kernresonanzkopplung, ermöglicht durch Nanotechnologie, setzt die Schwingungsenergie eines Atomkerns direkt in elektrische Energie um. So habe ich es jedenfalls verstanden. Näheres gibt es im Internet hier:
http://www.rqm.ch/

Die Webseite ist durchaus schlecht gemacht, nicht alle Links funktionieren. Trotzdem halte ich das gelesene für beobachtenswert

HeinzBerg

In Bezug auf Kernspaltung und Kernverschmelzung bin ich ganz deiner Meinung. Diese sogenannte Kernresonanzkopplung macht auf mich jedoch keinen seriösen Eindruck. Die Rhetorik ist nicht vertrauenweckend, die Beschreibung des Phänomens unglaubwürdig. Ich würde das jedenfalls so lange unter Scharlatanerie einordnen, bis es von unabhängigen Forschern bestätigt ist. -- HelmutLeitner 21. Januar 2006 21:46 CET