[Home]
Innovative Themen /
Energie Speichern


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Inhaltsverzeichnis dieser Seite
Veranstaltung zu Wärmespeicherung in Freiburg   
Druckluft als universaler Energiespeicher   
Norwegen könnte die Batterie Europas werden   
Diverse Links   


Veranstaltung zu Wärmespeicherung in Freiburg    

http://www.bine.info/news_top.php/bine_news/423/link=clicked/

mit Link zu ausgewählten Kapiteln zum Buch über Wärmespeicherung


Druckluft als universaler Energiespeicher    

http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/80489/

Das verschwiegene Problem dürfte sein, dass Druckluft nur eine sehr geringe Energiedichte zulässt. Es ist ein wichtiger Faktor, wie weit man mit einer Tankfüllung voll Treibstoff, oder einem aufgeladenene Akkusystem fahren kann. Ich habe keine Zahlen, aber ich nehme an, dass ein Auto mit einem sinnvollen Pressluft-Vorrat (z. B. eine Gasflasche mit 100 Liter Volumen und 200 kg Gewicht) nur ein paar PS und eine Reichweite von einigen Dutzend Kilometern hätte. Die Verdichtung ist durch die Verflüssigung der Luft bei ca. 200 Athmosphären Druck begrenzt, hier ist also keine technische Weiterentwicklung möglich. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. -- HelmutLeitner 6. November 2006 9:59 CET

In 3Sat ist ein interessanter Beitrag zu einer anderen Form der großräumigen Speicherung.


Norwegen könnte die Batterie Europas werden    

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/hitec/magazin/109559/index.html


Diverse Links    

  • Interessantes englisches Magazin:
        Batteries and Energy Storage Technology

  • Artikel zu Optionen der Speicherung elektrischer Energie:
        http://www.eurosolar.de/de/index.php?option=com_content&task=view&id=633&Itemid=60

InnovativeThemen OrdnerErneuerbareEnergie