[Home]
Ingo Groepler Roeser


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Ingo Groepler-Roeser

(Vernetzung folgt)

Anliegen

2022: Das digitale Zeitalter scheint vorbei zu sein. Auf dem Weg zur KI (stark/schwach) lassen wir alle und alles unerledigt stehen und liegen und wenden uns jeder möglichen Zukunft zu, ohne auch nur einen Blick auf die Gegenwart zu werfen.

Die digitale Gesellschaft

Ein Thema, welches uns neuerdings 'mächtig' um die Ohren fliegt, wie bereits 1999 die InitiativeD21. Doch was steckt dahinter? Kann man eine digitale Gesellschaft einfach so ausrufen? Kann man sie anordnen? Wie finden sich Menschen in dieser Gesellschaft auf welche Weise(n) zurecht? Wie entsteht so eine Gesellschaft? Diese und weitere Fragen sollen hier einem Verknüpfungsversuch standhalten.

Ansätze dazu finden sich bereits in diesem Wiki, auf der Wikiseite von HansGertGraebe im dokumentierten Seminar "Wissen in der modernen Gesellschaft", dem ich Beiträge hinzuzufügen dankenswerterweise die Möglichkeit bekam.

Zehn Jahre sind vergangen und die Digitalisierung geht schleppend, selbst für optimale Bedingungen sang- und klanglos zu Ende. Vielleicht war Digitalisierung nur eine kurze Brücke. Elon Musk hat ein Auto in den Orbit geschossen. Seitdem ist alles ökonomische und technologische Revolution, was oberhalb der Durchschnittswahrnehmungsgrenze liegt. Spannend war’s.

Eigene Vorträge
(v.o.n.u. aktualisiert)

new media & digital change/ creative industries /creative academy

Nützliche Hinweise und Links

The wise Internet

Experten: "...arbeiten wir nicht auf der Basis unserer Kompetenz, sonder auf der Basis unserer Inkompetenz zusammen. (...) d.h.: Alle sind im Hinblick auf alle Fragen Dilettanten."


OrdnerTeilnehmer