[Home]
Informations Nachhaltigkeit


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







InformationsNachhaltigkeit meint einen bedachtsamen Umgang mit Information. Information kann sehr wertvoll sein, wenn sie verfügbar ist und nutzbar gemacht werden. Es geht um die technische Zugänglichkeit (etwa im Internet), um die rechtliche Zugänglichkeit (etwa durch OpenSource), aber auch um die effiziente Aufbereitung der Struktur (InformationArchitektur?) und der produzierenden und konsumierenden Prozesse. Sehr viel praxistaugliches ist darüber nicht verfügbar, deswegen wird diese Seite anfangs wohl eher eine Stichwort-, Material- und Ideensammlung sein. Natürlich soll sich das ganze auf die spezielle Situation in der Dorf- bzw. Regionalentwicklung beziehen.

Inhaltsverzeichnis dieser Seite
Organisationsprozesse dokumentieren   
Vorträge aufzeichnen   
Wiki verwenden   
Namensgebung von Projekten / Produkten / Konzepten   
Möglichst eindeutig (im google leicht zu kontrollieren)   
Keine Abkürzungen   
Zielgruppenorientiert / Übersetzung mitdenken / korrespondierende   
Internet - Linkstabilität und "broken links"   

Organisationsprozesse dokumentieren    

Wenn Veranstaltungen durchgeführt werden, dann sollten alle organisaorischen Deatils dokumentiert werden, damit andere sich leichter tun, ähnliche Veranstaltungen auf die Beine zu stellen.

Wie lange war die Vorlaufzeit? Was wurde an Zeit für Besprechungen aufgewendet? Was waren die Kosten? Wie wurden Sponsoren gesucht und gefunden? Welche Argumente waren hilfreich? usw. usw.

Das alles gehört für alle nutzbar ins Internet. Es geht um gemeinsame (Lern-)Prozesse der Community.

Vorträge aufzeichnen    

Wenn Vorträge gehalten werden, dann sollten diese unbedingt aufgezeichnet werden (und sei es nur auf einem Kassettenrecorder), um dann später als Audio oder Niederschrift veröffentlich zu werden. Selbst wenn dies nicht sofort möglich ist, vielleicht findet sich in ein paar Wochen ein freiwilliger Interessent, der die Arbeit macht.

Es ist vergleichsweise nicht nachhaltig, einen Vortrag vor 20 oder 100 Leuten zu halten, von denen vielleicht eine Handvoll positiv interessiert ist und die sich ein paar wesentliche Punkte merken und mit nach Hause nehmen. Inhalte im Internet werben noch anch Jahren für Ideen und ihre Träger und die Gedanken können weitergedacht werden.

Natürlich wäre ein professionelle Video-Aufnahme vorzuziehen. Know-How und Technik fehlen aber meist. Google-Video stellt übrigens gratis Speicherplatz für Videos zur Verfügung, so dass die Veröffentlichung keine Kosten verursachen würde.

Der Zielpunkt wäre die VideoBridge, dass heißt die Life-Produktion sendefähigen Materials, das auch tatsächlich an beliebig viele Partnerorte übertragen werden und auf einem Server gehostet werden kann.

Wiki verwenden    

Ein Wiki ist derzeit die günstigste Möglichkeit, nachhaltig Informationen aufzubereiten (WissensManagement) und diese Information mit Interessierten in Berührung zu bringen (Community), also wirksam werden zu lassen.


Namensgebung von Projekten / Produkten / Konzepten    

Namensgebung spielt eine große Rolle für die Kommunikation und damit für die Wirksamkeit der eigenen Bemühungen. Das VideoBridge Projekt kommt auch deshalb vorwärts, weil es nicht CSVCPOC genannt wurde (community supported video content production and online conferencing).

Möglichst eindeutig (im google leicht zu kontrollieren)    

Eine eindeutige und sachlich treffende Namensgebung ist der Sinn der Sprache und Grundlage der Kommunikation. Im realen Leben hilft ein eindeutiger Name bekannt und erkannt zu werden. Im Internet ermöglich ein guter, suchfähiger Name überhaupt gefunden zu werden.

Weniger gut:

Ein Projektname "IBM" würde nicht nur rechtliche Probleme verursachen, sondern auch bedeuten, dass in den Suchmaschinen Millionen von Fundstellen der Firma IBM die eigenen Seiten praktisch unzugänglich machen. Ähnliches gilt für ein "ProjektWald?" - es gibt vieles, auch Projekte, die mit Wald zu tun haben. (google["Wald"]: 37 Mio Fundstellen, google["Projekt Wald"]: 1.75 Mio Fundstellen)

Besser:

Gut sind eindeutige Namen: "gesundeerde-gesundemenschen" sagt sehr viel und ist von hoher Eindeutigkeit. (google["gesunde erde gesunde menschen"]: 690.000 Fundstellen, das Projekt hat aber nach 1. Monat schon Platz 5 erreicht und Platz 1+2 sind Seiten des CoForum, die auf das Projekt verweisen)

Ähnliches würde für eine Unternehmung "Pyhraswald", "Pyhrswald" oder "Pyhrwald" gelten (jeweils google: 0 Fundstellen).

Keine Abkürzungen    

Abkürzungen sind erklärungsbedürftig und haben es schwer, sich zu etablieren. Abkürzungen sollen generell in der Kommunikation vermieden werden (siehe GründerWiki:AbkürzungenVermeiden).

Autofirmen haben das vielfach erkannt und setzten jenseits ihrer Grundmakren auf Namen wie "Golf, Vectra, Polo, Xara" etc. die sich besser verankern als wenn sie "XTV, BLZ, XXTS und TTMV" genannt worden wären.

Zielgruppenorientiert / Übersetzung mitdenken / korrespondierende    

Viele Begriffe entstehen in einer Sprache und müssen dann - international meist Englisch - kommuniziert werden. Oder man hat einen englische Begriff, der dann meist ins Deutsche übertragen werden muss, um wirksam zu werden (es sei denn es handelt sich um eingebürgerte engl. Begriffe wie "shop", "work" oder "love").

Es spart eine Menge Ärger, wenn man von vorneherein nach Begriffen sucht, die entweder keiner Übersetzung bedürfen, weil sie als Eigennamen verstanden werden oder wenn man mit einem Thesaurus nach korrespondierenden Begriffen sucht.

es korrespondieren:

  • Produktion - production
  • Computer - computer
  • International - international
es korrespondieren nicht:
  • Unterstützung - support
  • Benutzer - user
es korrespondieren zumindest mit Anfangsbuchstaben:
  • Anwendung - application
  • Rechte - rights
Internet - Linkstabilität und "broken links"    

Das Internet (WWW) lebt von der Möglichkeit andere Seiten mit URLs (Domänennamen, Verzeichnisnamen, Seitennamen und Parametern) zu referenzieren. Diese haben die Rolle der Telefonnnummern und Adressen im realen Leben. Änderungen machen Schwierigkeiten, verursachen "Kosten" und sollten nach Möglichkeit vermieden werden.

Weniger gut:

Das kurzfristige Anlegen von Domänen und Seiten, die in kurzen Abständen verschoben werden und damit die Daten in Suchmaschienen und Bewertungen, Bookmarks, Linkseiten etc. hinfällig machen.

Besser:

Auf die Stabilität der Domänen und Seiten achten. Es dauert Monate und Jahre bis sich Systeme etablieren. Es ist besser, die durch die Zeit gewonnenen Vorteile nicht durch Änderungen zu verschenken.


Tipp: Ist eine URL nicht mehr auffindbar dann hilft die waybackmachine von archive.org.


OrdnerNachhaltigkeit