[Home]
Helmut Leitner /
Definition Nachhaltigkeit


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Aus einer Unzufriedenheit mit bestehenden Nachhaltigkeitsdefinitionen heraus (siehe Nachhaltigkeit) versuche ich eine für mich taugliche Arbeitsdefinition:

"Nachhaltigkeit ist der langfristig-optimierende Umgang mit Resourcen, wobei alle Resourcen gemeint sind, z. B. ökologische, technische, menschliche, soziale oder gesellschaftliche."

Ich schreibe es hierher, weil ich dazu keinen Konsens erwarte. Diskussion wäre willkommen. -- HelmutLeitner 10. November 2008 11:44 CET


BernhardHaas: Lieber Helmut, ich bin mit obiger Definition sehr einverstanden. Mit einigen anderen Definitionen kann ich auch gut leben. Am Wichtigsten erscheint mir jedoch, daß wir alle etwas in Richtung Nachhaltigkeit tun. Optimal wäre dazu auch eine Dokumentation, wenn möglich auch der Wirkungen. Dazu ist es nötig, andere Leute zu motivieren; wenn eine definition dabei hilfreich ist, verwende ich sie mit Freuden.


HelmutLeitner: Liebe Lisa, ich habe diese Seite wiederhergestellt, weil nach meinem Verständnis von Wiki die Seiten unterhalb eine persönlichen Seite (wie also HelmutLeitner/DefinitionNachhaltigkeit) einen persönlichen geschätzten Bereich darstellen, wo Kommentare jederzeit möglich und erwünscht sind, ein redaktioneller Eingriff aber ohne Absprache nicht möglich ist. Es ehrt mich, dass du jetzt meine Definition der Seite Nachhaltigkeit an den Kopf stellst, aber genau das habe ich mich nicht getraut, im Wissen dass man darauf viele Sichtweisen haben kann. Andererseits hast du die zustimmende Reaktion von Bernhard gelöscht, die einen Wert für mich hatte.

Lass dich aber nicht entmutigen, im DorfWiki zu arbeiten, auch wenn Reaktionen wie meine kommen, wo dahinter steht, dass du irgendwie als "Elefant im Porzellanladen" wahrgenommen wirst. Das DorfWiki kann ein bisschen Umkrempeln und frischen Wind durchaus gebrauchen!