[Home]
Hans Gert Graebe / Seminar Wissen /
2020-01-30


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Sprache im digitalen Zeitalter

Termin: 30. Januar 2020 15.15 Uhr

Ort: Seminargebäude, SG 3-11

Thema: Hannes Endreß: Sprache im digitalen Zeitalter

Folien des Vortrags

Ankündigung

Die Einflüsse von Facebook und Co. auf unser Leben sind mittlerweile nicht mehr zu leugnen. Insbesondere bei Jugendlichen haben soziale Netzwerke einen hohen Stellenwert und üben großen Einfluss auf das tägliche Leben aus. Da die Kommunikation in sozialen Netzwerken eine zentrale Rolle spielt und Sprache kein starres Konzept ist, wird auch sie davon beeinflusst.

Zu Beginn möchte ich Sprache als Begriff für den Vortrag definieren und dabei besonders die Aspekte der Sprache als Mittel zur Kommunikation sowie Sprache als Kultur eingehen. Anschließend möchte ich die Sprache vor und nach dem Einfluss der sozialen Netzwerke vergleichen, sichtbare Veränderungen näher betrachten und diese in Kategorien einteilen. Darauf aufbauend möchte ich Thesen bezüglich der Sprachentwicklung im digitalen Zeitalter entwickeln.

Hannes Endreß, 22.01.2020


OrdnerVeranstaltungen