[Home]
Hans Gert Graebe / Seminar Wissen /
2013-07-16


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Bedingtheiten und Maximen adäquater Handlungsmöglichkeiten im digitalen Zeitalter

Termin: 16. Juli 2013, 15.15 Uhr

Ort: Augusteum, A-520

Abschließende Diskussion

Ankündigung

Im Seminar wurden verschiedene Aspekte des Memorandums - das selbst eine sehr heterogene Problemsicht höchst unterschiedlicher Begründungstiefe bietet - aufgenommen. Meist standen die verschiedenen Seiten von persönlichen Handlungsoptionen mit ihren Chancen und Risiken im Mittelpunkt, die sich aus diesen neuen technischen Entwicklungen ergeben. Mit dem alle gesellschaftlichen Bereiche durchdringenden Charakter dieser neuen technischen Entwicklungen, ihrer "pervasiveness", wird die angemessene Beherrschung der neuen technischen Mittel zu einer grundlegenden Voraussetzung für qualifizierte gesellschaftliche Teilhabe. Wir hatten dieses Phänomen mehrfach unter dem Begriff "Medienkompetenz" aufgegriffen.

Den Ausgangspunkt der Diskussion im letzten Seminar gibt Wolf Göhrings Aufsatz "Über die Datenwelt" (Memorandum, S. 46-50) vor, in dem noch einmal der Bogen Daten, Information, Wissen, Kompetenz, technisches Gerät aufgenommen und mit dem in "Maschinen, Geräten, Werkzeugen" abgebildeten "Wissen und Handlungsmustern" in Beziehung gesetzt wird. Die Zunahme von Handlungsoptionen durch technische Weiterentwicklung steht im Mittelpunkt eines Fortschrittsbegriffs, den Karl Steinbuch wie folgt fasst:

„Wo sich das geschichtliche Interesse jedoch der Naturwissenschaft und der Technik zuwendet, kann die Realität des Fortschritts nicht geleugnet werden. Man kann hier den Fortschritt präzise erklären: Er besteht darin, dass im fortgeschritteneren Zustand nicht nur die früheren Einsichten vorhanden sind und die früheren technischen Leistungen vollbracht werden können, sondern darüber hinaus auch noch neue, zusätzliche. In der Geschichte der Naturwissenschaft und Technik ist der Fortschritt nicht eine bestreitbare Fiktion, sondern die Vermehrung registrierbarer Leistungen.“ (Karl Steinbuch: Die informierte Gesellschaft. Stuttgart 1966. S. 7.)

Im abschließenden Seminar wollen wir noch einmal eine Gesamtschau versuchen, die wichtigsten Momente sowohl der Bedingtheiten als auch der Maximen adäquater Handlungsmöglichkeiten zusammentragen und einen solchen Fortschrittsbegriff kritisch beleuchten.

Hans-Gert Gräbe, 08.07.2013


OrdnerVeranstaltungen