[Home]
Hans Gert Graebe / Seminar Wissen /
2013-07-09


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Das Internet und seine Potenziale im Spannungsfeld zwischen Selbstentfaltung, kooperativem Handeln, Öffentlichkeit und Macht

Termin: 9. Juli 2013, 15.15 Uhr

Ort: Augusteum, A-520

Vortrag und Diskussion mit Peter Wittmann

Folien

Ankündigung

Im Abschnitt 2.2.2 werden Konsequenzen für das soziale Zusammenleben diskutiert, die sich aus den neuen Handlungsmöglichkeiten ergeben. Insbesondere dem Potenzial zu stärkerer kooperativer Zusammenarbeit sowohl der Bürger untereinander als auch zwischen Bürgern und administrativen Strukturen und anderen gesellschaftlichen Organisationen wird viel Aufmerksamkeit gewidmet.

Als wesentliche Spannungsfelder werden Fragen des Datenschutzes (Sicherung der Privatsphäre gegen Ausspähung, zu welchem Zweck auch immer) sowie die ungleiche Verteilung von Zugangs- und Nutzungschancen längs sozialer Stratifizierungen (digital divide) thematisiert.

Weitere Auswirkungen ergeben sich aus der Nutzung neuer digitaler Möglichkeiten in Produktionsprozessen, für die flexiblere Gestaltung von Arbeitsprozessen sowie aus der kulturellen Bedeutung eines einfacheren und freizügigeren Zugangs zu den Wissensressourcen der Menschheit.

Hans-Gert Gräbe, 20.06.2013

Anmerkungen

Im Vortrag wurden folgende Phänomene genauer besprochen

  1. neue gesellschaftliche Beziehungen, die auf der Kommunikation über große räumliche Distanzen beruhen,
  2. Datenschutz, Datenschatten, Data Mining,
  3. die digitale Spaltung,
  4. Urheberrechtsfragen,
  5. umfassende Produktverfolgungssysteme.
In der Diskussion wurde die Ambivalenz vieler dieser Entwicklungen thematisiert. So ist es durchaus sinnvoll, Informationen über den Entstehungsweg von Produkten, etwa bei Lebensmitteln, oder den Stand einer Serviceabwicklung, etwa bei der Paketverfolgung, aufzuzeichnen und öffentlich zu machen. Die technischen Mittel zur Weitergabe derartiger Informationen an eine "interessierte Öffentlichkeit", die hier zum positiven Ergebnis "gläserner Produkte" führen, können allerdings in gleichem Maße angewendet werden, um "gläserne Kunden" oder "gläserne Menschen" zu erzeugen.

Die Versuche, hier eine gesellschaftlich akzeptierte Balance zwischen Offenheit und Abschließung herzustellen bzw. neu herzustellen, stoßen auf mannigfache Schwierigkeiten - hinter hehren öffentlichen Worten um "Privatsphäre" und "geistiges Eigentum" verbergen sich nur zu oft der Kampf um die Sicherung alter Privilegien.

Where are the advocates of freedom in the new digital society who have not been decried as pirates, anarchists, communists? Have we not seen that many of those hurling the epithets were merely thieves in power, whose talk of "intellectual property" was nothing more than an attempt to retain unjustifiable privileges in a society irrevocably changing? But it is acknowledged by all the Powers of Globalism that the movement for freedom is itself a Power, and it is high time that we should publish our views in the face of the whole world, to meet this nursery tale of the Spectre of Free Information with a Manifesto of our own. ( Quelle)

Auch wurde die Frage aufgeworfen, ob es sich um neue Phänomene handelt oder die neuen technischen Möglichkeiten allein Gewichte in bisher ausgehandelten gesellschaftlichen Kompromissen zu bekannten Phänomenen verschieben und damit neue Aushandlungsrunden auf den Plan rufen. Dies gilt insbesondere für das Phänomen der Kommunikation über große räumliche Distanzen, das mit Fernhandel und kulturellem Austausch Jahrtausende alte Wurzeln hat. Die neuen technischen Mittel rücken eine derartige Kommunikation allein aus der Ecke der Exklusivität - sowohl bezüglich der Verfügbarkeit als auch der Geschwindigkeit. Das Internet entwertet damit alte Machttechniken, die auf der bisherigen Exklusivität und leichten Abschließbarkeit entsprechender Kommunikationsräume aufbauten. Auch hier werden derzeit die Karten neu gemischt und Akteure versuchen, diese alten Machttechniken zu adjustieren, ohne die damit verfolgten Ziele aus dem Auge zu verlieren.

Wir befinden uns mitten in einer vehementen gesellschaftlichen Auseinandersetzung um mögliche Zukünfte. Der Schutz der Privatsphäre ist dabei ohne die Entwicklung und Pflege einer politischen Öffentlichkeit nicht zu haben.

Hans-Gert Gräbe, 15.07.2013


OrdnerVeranstaltungen